ⓘ Mathäus Höbel auch Matthias HöbelHeubel war ein Baumeister und Architekt der deutschen Renaissance. ..

                                     

ⓘ Mathäus Höbel

Mathäus Höbel auch Matthias Höbel/Heubel war ein Baumeister und Architekt der deutschen Renaissance.

                                     

1. Leben

Mathäus Höbel stammte aus dem Weiler Eggen bei Martinszell seit 1976 zu Waltenhofen gehörend und wurde 1564 Werkmeister der Reichsstadt Kempten. Zunächst war er wohl Maurermeister, aber verdingte sich ab 1577 als Baumeister auch im Allgäu und der Schweiz. Über 40 Jahre war Höbel Stadtbaumeister in Kempten und bewohnte eine Dienstwohnung.

                                     

2. Werk

1570 stellte er den Turmhelm der Stadtpfarrkirche St. Mang fertig.

1585 begann Höbel mit der Erweiterung und dem Ausbau des Beginenhauses in Kempten.

Für die St. Gallener Patrizierfamilie Zollikofer erbaute er im Sommer 1586 in elf Wochen Bauzeit das Schloss Altenklingen und 1587 das Schlössli am Spisertor.

Ab 1593 errichtete er das Schlößle an der Fischerstraße für den damaligen Bürgermeister Ulrich Dorn.

Nicht mehr erhalten ist der Neubau der Burg Falkensberg durch Höbel 1593, die schon im Dreißigjährigen Krieg wieder zerstört wurde.

Im Jahr 1596 baute er das abgebrannte Schloss Sonnenberg ebenfalls für die Familie Zollikofer in neuem Stil wieder auf.

Auch die Stadtbefestigungen von Kempten ertüchtige er, so legte Höbel unter anderem einen Entwurf für den Ausbau des Rieggerturms vor.

                                     
  • Höbel ist der Familienname folgender Personen: Wolfgang Höbel 1962 deutscher Journalist, Redakteur, Musik - und Theaterkritiker Mathäus Höbel um
  • Zollikofer von Altenklingen, der sie nach dem Brand von 1596 durch Mathäus Höbel im Stil von Schloss Altenklingen prachtvoll als Schloss neu errichten
  • 1529 1587 liess die alte Anlage abreissen und beauftragte den Architekten Mathäus Höbel aus Kempten mit dem Aufbau eines neuen Schlosses. 1586 stiftete der
  • Er liess die alte Anlage abreissen und beauftragte den Architekten Mathäus Höbel aus Kempten mit dem Bau eines neuen Schlosses. 1586 stiftete der kinderlose
  • Wilhelm Dantz 1886 bis 1948 zwischenzeitlich Politiker und Redakteur Mathäus Funk 1697 bis 1783 eigene Werkstatt in der Schweiz Christian Gaab, 1828
                                     
  • Landtagsabgeordneter Hobel Adolf Heinrich 1910 1995 österreichischer Diplomat Hobel Mara 1971 US - amerikanische Schauspielerin Höbel Mathäus Baumeister
  • hofseitig umlaufenden hohen Pfeilerarkaden, von Elias Holl, 1626 1630, von Jörg Höbel 1631 fertiggestellt Sogenanntes Langhaus, zweigeschossiger langgestreckter

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →