ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 7

Walter Hruby

Walter Hruby hat 1992 wohl als erster ein krankenhausweites digitales Bildarchivierungs- und -kommunikationssystem PACS ohne herkömmliche Röntgenfilme im Wiener Donauspital eingerichtet und damit die weltweite Entwicklung der digitalen Radiologie ...

Kelly Hrudey

Kelly Stephen Hrudey ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeytorwart. Während seiner Karriere spielte er für die New York Islanders, Los Angeles Kings und San Jose Sharks in der National Hockey League.

Mykola Hrunskyj

Hrunskyj studierte bis 1896 an der Slawistisch-russisch-philologischen Fakultät der Universität Charkow und war von 1903 bis 1912 an der Kaiserlichen Universität Jurjew tätig. Zwischen 1915 und 1951 war er an der Universität Kiew, zunächst als As ...

Hruotland

Hruotland, auch Hruodland, im Deutschen und Französischen traditionell Roland, im Baskischen Errolan, im Spanischen Roldán oder Orlando, im Katalanischen Rotllà und im Italienischen Orlando genannt, war Graf der bretonischen Mark im Frankenreich ...

Jakub Hruša

Jakub Hruša ist ein tschechischer Dirigent. Er ist Erster Gastdirigent des Londoner Philharmonia Orchestra und der Tschechischen Philharmonie. Seit der Saison 2016/17 ist er Chefdirigent der Bamberger Symphoniker.

Patrik Hruščák

Patrik Hruščák ist ein slowakischer Handballspieler, der beim deutschen Verein HC Elbflorenz unter Vertrag steht. Zuvor spielte er unter anderem für die Rhein-Neckar Löwen und besaß seinerzeit zusätzlich ein Zweitspielrecht beim TV Emsdetten, um ...

Iwan Hruschezkyj

Hruschezkyj wurde 1904 in eine Bauernfamilie in der heutigen Siedlung städtischen Typs Komyschuwacha in der ukrainischen Oblast Saporischschja geboren. Hruschezkyj war seit 1928 Mitglied der KPdSU. Im Deutsch-Sowjetischen Krieg zwischen 1941 und ...

Eduard Hruschka

Eduard Hruschka, auch Hruska, Hruška oder Hrușcă, Rumänien) war ein österreichisch-rumänischer Forstinspektor, Holzindustrieller und Politiker der Deutschen Nationalpartei. Er war Abgeordneter zum Österreichischen Abgeordnetenhaus und Abgeordnete ...

Erhard Hruschka

Erhard Hruschka war ein deutscher Städtestatistiker sowie ein international anerkannter und geachteter Berater und Organisator für die Durchführung demokratischer Wahlen in der ganzer Welt.

Franz von Hruschka

Franz von Hruschka war ein österreichischer Berufssoldat und als Imker der Erfinder der Honigschleuder. Mit voller Titulatur nannte er sich Major Franz Edler von Hruschka.

Joachim Hruschka

Joachim Hruschka war ein deutscher Rechtswissenschaftler. Joachim Hruschka wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert, später habilitierte er sich ebenda. Ab 1971 war er Privatdozent für Strafrecht und Strafprozeßrecht, Rechts ...

Rudolf Hruschka

Hruschka besuchte die k. k. Lehrerbildungsanstalt in Budweis, an der er 1900 die Matura und 1902 die Lehrbefähigungsprüfung ablegte, und war anschließend als Lehrer in Eggern und von 1904 bis 1918 in Jamnitz tätig. Ab 1914 nahm er als k.k. Reserv ...

Jan Hrušínský

Jan Hrušínský ist ein tschechischer Schauspieler. Er wirkte bisher in 101 Filmen, TV-Produktionen und -Serien mit. Er ist in Prag als Theaterschauspieler tätig und seit 2004 Intendant von ihm gegründeten Theaters Na Jezerce in Prag.

Rudolf Hrušínský der jüngste

Rudolf Hrušínský der jüngste ist ein tschechischer Schauspieler und das bislang jüngste männliche Mitglied der berühmten tschechischen Schauspielerdynastie Hrušínský. Er stand schon als Kind mit zehn Jahren in Tajemství ďáblovy kapsy vor der Film ...

Rudolf Hrušínský junior

Rudolf Hrušínský junior ist ein tschechischer Schauspieler. Er studierte Akkordeon und Klavier am Staatlichen Konservatorium und Schauspiel an der Akademie der Darstellenden Künste in Prag. Er wirkte bisher in 79 Kino- und TV-Filmen mit sowie in ...

Rudolf Hrušínský senior

Hrušínský gehörte fast dreißig Jahre lang zum Ensemble des tschechischen Nationaltheaters. International bekannt wurde er 1956 durch seine Rolle des braven Soldaten Schwejk nach dem Roman von Jaroslav Hašek, den er 1956 und 1957 in zwei Spielfilm ...

Arthur Hruska

Arthur war Schüler seines Vaters Josef und beschäftigte sich bereits in seiner Jugend mit Zahnlegierungen und Metallprothesen. Seine Ausbildung absolvierte er in Belgien, Irland, Österreich, Frankreich, Deutschland, Schweiz und in den USA. Er pro ...

Blahoslav Hruška

Blahoslav Hruška war ein tschechischer Archäologe und Altorientalist. In Fachkreisen wurde er Bibek genannt.

David Hruška

David Hruška ist ein tschechischer Eishockeyspieler, der seit 2016 erneut beim HC Baník Sokolov in der dritten tschechischen Liga spielt.

Franz Hruska

Nach dem Besuch der Volksschule war Hruska als Bergmann beschäftigt. Von 1909 bis 1933 war er gewerkschaftlich tätig, z. B. von 1926 bis 1933 als Betriebsrat der Zeche Hannibal in Bochum.

Friedrich-Theodor Hruška

Friedrich-Theodor Hruška war ein deutscher Politiker. Von 1974 bis 1978 sowie von 1982 bis 1994 war er Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Hruška absolvierte im Jahr 1951 das Abitur am König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter und studierte danach ...

Jan Hruška (Radsportler)

2000 wurde Hruška nach dem Grand Prix de Llodio positiv auf die Einnahme des Wirkstoffs Nandrolon getestet und wegen Dopings für sechs Monate gesperrt.

Ladislaus Hruska

Hruska besuchte bis 1932 die Technologische Gewerbliche Bundeslehranstalt Wien, leistete Militärdienst und schloss 1946 sein Studium an der Technischen Hochschule Wien ab. Er besuchte von 1946 bis 1947 die Meisterklasse von Karl Holey. Ab 1947 wa ...

Luboš Hruška

Luboš Hruška war ein tschechischer Soldat und ein politischer Gefangener des kommunistischen Regimes in der ehemaligen Tschechoslowakei. Er war der Begründer des Meditationsgartens – des Denkmals für die Opfer des Bösen – in Pilsen in der Tschech ...

Petr Hruška

Petr Hruška studierte an der Technischen Universität Ostrava Abschluss 1987 sowie 1990–1994 Tschechische Literatur und Literaturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Ostrava und schloss mit dem akademischen Grad eines Magis ...

Roman Hruska

Roman Lee Hruska war ein US-amerikanischer Politiker, der den Bundesstaat Nebraska in beiden Kammern des Kongresses vertrat. Hruska war als einer der lautstarken Konservativen im US-Senat in den 1960er und 1970er Jahren bekannt. Er wurde oft als ...

Rudolf Hruska

Rudolf Hruska war ein österreichischer Automobilkonstrukteur, der vor allem für die Firma Alfa Romeo gearbeitet hat.

Zdeněk Hruška

Zdeněk Hruška ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler und derzeitiger Fußballtrainer. Der Torwart, der den Großteil seiner Karriere bei Bohemians Prag verbrachte, repräsentierte 24 Mal die Tschechoslowakei als Nationalspieler und nahm an ...

Dominik Hrušovský

Dominik Hrušovský empfing am 23. Dezember 1950 die Priesterweihe. Aufgrund der kommunistischen Herrschaft in der Tschechoslowakei lebte er in Italien. Zunächst war er als Gemeindeseelsorger in Belluno tätig, von 1955 bis 1962 war er Theologie- un ...

Pavol Hrušovský

Pavol Hrušovský ist ein slowakischer Politiker und ehemaliger Vorsitzender des slowakischen Parlaments.

Amer Hrustanovic

Amer Hrustanovic ist ein ehemaliger österreichischer Ringer. Als Teil der österreichischen Mannschaft nahm er an den Olympischen Sommerspielen 2012 in London teil.

Ajdin Hrustic

Im August 2013 erhielt er eine Einladung für die U-19 von Bosnien und Herzegowina und im Februar 2014 wurde er für einen Lehrgang der U-19-Auswahl von Bosnien und Herzegowina berufen. Im März 2017 wurde er für einen australischen Entwicklungskade ...

János Hrutka

János Hrutka ist ein ehemaliger ungarischer Fußballspieler und jetziger Spielervermittler sowie Manager der ungarischen Fußballnationalmannschaft.

Wolodymyr Hruza

Wolodymyr Hruza CSsR ist ein ukrainischer griechisch-katholischer Geistlicher und Weihbischof in Lemberg.

Heinz Hruza

Hruza war 1938–42 bei den Wiener Sängerknaben. 1942–45 an der Wiener MAkad. Seit 1945 Berufsmusiker, Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. Das Heinz Hruza Trio etablierte sich im Besonderen im Genre Barmusik. Viele Jahre begleitete er den Conféren ...

Leopold Hruza

Leopold Hruza war Bezirksvorsteher des 10. Wiener Gemeindebezirks Favoriten. Leopold Hruza war Taschnermeister und wohnte in der Favoritenstraße 181. Er gehörte als Christlichsozialer lange Jahre der Bezirksvertretung Favoriten an, wo er Amtsrat ...

Rajko Hrvat

Rajko Hrvat ist ein slowenischer Leichtgewichts-Ruderer. Hrvat trat im Leichtgewichts-Einer bei den U23-Weltmeisterschaften von 2006 bis 2008 an und erreichte 2008 mit dem sechsten Platz seine einzige Endkampfplatzierung. In der Erwachsenenklasse ...

Mateo Hrvatin

Mateo Hrvatin ist ein kroatischer Handballspieler, der für die kroatische Nationalmannschaft auflief. Er ist 1.81 m groß und ca. 74 kg schwer.

HRVY

HRVY, Pseudonym von Harvey Leigh Cantwell, ist ein englischer Sänger, Tänzer und Fernsehmoderator. Er moderierte Friday Download auf CBBC von der 7. bis zur 9. Staffel und unterstützte The Vamps bei ihren Tourneen 2018 und 2019.

Metschyslau Hryb

Metschyslau Iwanawitsch Hryb ist ein ehemaliger weißrussischer Politiker. Er war 1994 kurzfristig Präsident von Weißrussland. Hryb war zunächst Feuerwehrtechniker, 1967 schloss er das Jurastudium an der Universität Minsk ab. 1990 wurde Hryb Abgeo ...

Wassyl Hrybowytsch

Sein internationales Debüt gab Hrybowytsch bei der Vierschanzentournee 1992/93. Das Auftaktspringen in Oberstdorf war zudem sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Das beste Ergebnis, welches er erreichte war ein 47. Platz auf der Großen Olympiaschanze ...

Adam Hrycaniuk

Adam Hrycaniuk ist ein polnischer Basketballspieler. Nach dem Studium in den Vereinigten Staaten setzte Hrycaniuk seine Karriere in seiner Heimat beim Serienmeister Asseco Prokom fort, mit denen er viermal polnischer Meister werden konnte. Seit 2 ...

Demetrius Hryhorak

Demetrius Bohdan Hryhorak OSBM auch Dmytro Hryhorak oder Dimitri Hryhorak ist ukrainischer griechisch-katholischer Bischof der Eparchie Butschatsch in der Ukraine.

Olexandr Hryhorenko

Olexandr Hryhorenko wurde 2009 Zweiter im Einzelzeitfahren der U23-Klasse bei der ukrainischen Meisterschaft und belegte in derselben Disziplin bei der Weltmeisterschaft belegte er den 51. Platz. Von 2011 bis 2014 fuhr Hryhorenko für das ukrainis ...

Iwan Hryhorowytsch-Barskyj

Iwan Hryhorowytsch Hryhorowytsch-Barskyj war ein Architekt des Ukrainischen Barocks. Iwan Hryhorowytsch-Barskyj wurde in eine Kaufmannsfamilie geboren. Sein Vater Hryhoryj stammte aus der kleinen Stadt Bar, weshalb er Barskyj genannt wurde. Iwan ...

Rostyslaw Hryhortschuk

Rostyslaw Iwanowytsch Hryhortschuk, Rajon Sbarasch, Oblast Ternopil, USSR, heute Ukraine) ist ein sowjetischer und russischer Mathematiker ukrainischer Herkunft. Er ist Professor an der Texas A&M University. Hryhortschuk studierte an der Lomo ...

Kostjantyn Hryhoryschyn

Kostjantyn Iwanowytsch Hryhoryschyn ist ein Geschäftsmann aus der Ukraine, der inzwischen in Russland lebt. Laut der Zeitschrift Forbes betrug sein Vermögen im März 2015 1.1 Milliarden US-$.

Michel Hrynchyshyn

Michel Hrynchyshyn trat 1945 der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen bei. Nach seiner philosophischen und theologischen Ausbildung spendete ihm am 9. Juli 1950 der Weihbischof in Manitoba, Maxim Hermaniuk CSsR, die Priesterweihe. Er studierte a ...

Karl Hrynda

Hrynda studierte nach dem Abitur am Justus-Knecht-Gymnasium in Bruchsal von 1969 bis 1974 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Danach war er 15 Jahre lang Realschullehrer in Neckarsulm, später Berufsschullehrer. Er begann seine Karriere be ...

Sjarhej Hrynewitsch

Sjarhej Hrynewitsch wurde 1960 in der Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik in der Nähe von Hrodna, wenige Kilometer von der polnischen Grenze, geboren. Bereits mit sechs Jahren trat er als Schüler in die dortige Kunstschule ein. Mit 11 Jah ...

Wörterbuch

Übersetzung