ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 49

Josef Holsner

Josef Holsner war ein schwedischer Hindernis- und Langstreckenläufer. Bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen schied er über 3000 m Hindernis im Vorlauf aus. Im 3000-Meter-Mannschaftslauf gehörte er zum schwedischen Team, das Bronze gewann, ...

Carl Holsoe

Holsoe studierte von 1882 bis 1884 an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen und danach an der Freien Kunstschule bei Peder Severin Kroyer. Auch sein jüngerer Bruder Niels Holsoe wurde Maler. Carl Holsoe heiratete 1894 Emilie Heise. ...

Sondre Holst Enger

2011 belegte Sondre Holst Enger bei den Straßen-Weltmeisterschaften im Einzelzeitfahren der Junioren Platz zehn und bei den Junioren-Europameisterschaften Platz acht. 2013 wurde Enger bei den Straßenweltmeisterschaften Dritter des U23-Straßenrenn ...

Adolf Holst

August Adolf Holst wurde als zweiter Sohn von August Andreas Jacob Holst und von Marie Johanne Wilhelmine Holst, geb. Bötticher, am 7. Januar 1867 in Branderoda geboren. Seine ersten Kinderjahre erlebte er in Branderoda. Holst wurde zuerst von se ...

Andreas von Holst

Von Holst entstammt einem Adelsgeschlecht aus dem Baltikum und wuchs mit seinem älteren Bruder im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf auf. Dort besuchte er das Rethel-Gymnasium. Schon früh begann er nach Anleitung von Peter Burschs Buch Gitarre zu s ...

Axel Holst (Professor)

Axel Holst war ein norwegischer Professor der Hygiene und der Bakteriologie an der Universität Oslo. Weltweite Bekanntheit erlangte er durch seine Beiträge zu Beriberi und Skorbut.

Axel Holst (Schauspieler)

Nach einer Buchdruckerlehre und einem Grafikstudium absolvierte Holst sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Rostock unter Professor Thomas Vallentin. Seit 1997 war er in mehreren Filmen, unter anderem German ...

Carl Holst

Carl Holst ist ein dänischer Politiker der Partei Venstre und war 2015 in der Regierung Lars Lokke Rasmussen II kurzzeitig Verteidigungsminister und Minister für nordische Zusammenarbeit.

Christian Holst

Christian Lamhauge Holst ist ein ehemaliger färöischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers beziehungsweise Stürmers. Er spielte zudem für die Nationalmannschaft.

Elling Holst

Elling Bolt Holst war ein norwegischer Mathematiker. Er war Professor an der Universität Oslo, in Norwegen allerdings weniger durch Mathematiklehrbücher als vielmehr durch Kinderbücher bekannt. Holst studierte in Oslo, wo er 1874 bei Sophus Lie s ...

Emil Holst

Emil Holst gewann in Dänemark drei Juniorentitel, gefolgt von Platz fünf bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2008 sowie Platz eins und zwei bei der Junioren-Europameisterschaft 2009. 2011 siegte er erstmals bei den Erwachsenen im Herrendoppel bei ...

Erich von Holst

Erich von Holst war auch ein leidenschaftlicher Musiker. Weitgehend autodidaktisch begann er recht spät, nämlich 17-jährig, sich das Spiel auf der Viola anzueignen und zu perfektionieren. Am liebsten musizierte er im Quartett oder als Solist. In ...

Erik Holst

Carl Erik Holst war ein dänischer Politiker der Socialdemokraterne, der unter anderem zwischen 1980 und 1982 Umweltminister war.

Erik von Holst

Erik von Holst lernte das Seesegeln vor der Küste Estlands vor dem Ersten Weltkrieg. 1930 war er an der Konstruktion des in Finnland und Estland sehr beliebten Hai-Boots durch Gunnar L. Stenbäck beteiligt. Als Regattasegler trat von Holst im Alte ...

Frederik Holst (FuSballspieler)

Frederik Holst ist ein dänischer Fußballspieler. Er steht in den Niederlanden bei Sparta Rotterdam unter Vertrag und ist ehemaliger dänischer Nachwuchsnationalspieler.

Greg Holst

Gregory Gordon Holst ist ein ehemaliger österreichisch-kanadischer Eishockeyspieler und heutiger Trainer. Seine Söhne Michael und Taylor sind ebenfalls professionelle Eishockeyspieler.

Hans Peter Holst

Holst machte sich zuerst durch Beantwortung einer poetischen Preisaufgabe 1832 mit Frederik Paludan-Müller bekannt, weckte aber die allgemeine Aufmerksamkeit erst durch das Gedicht, das er beim Tod Friedrichs VI. zu dessen Ehrengedächtnis schrieb ...

Hans-Rainer Holst

Hans-Rainer Holst ist ein deutscher Manager und ehemaliger Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft für die SPD.

Henry Holst

Henry Holst war ein dänischer Geiger und Musikpädagoge. Holst hatte den ersten Violinunterricht bei seinem Vater, einem Lehrer und Organisten und studierte ab 1913 am Königlichen Musikkonservatorium in Kopenhagen Violine bei Axel Gade sowie Klavi ...

Jan Henrik Holst

Auf Holsts Arbeit gehen Lösungsvorschläge zu verschiedenen Problemen der Lautgesetze in mehreren Sprachfamilien zurück, darunter Indogermanisch, Uralisch und Kartwelsprachen. Außerdem befasst er sich mit Sprachklassifizierung, d. h. Untergruppier ...

Johan Jorgen Holst

Johan Jorgen Holst war ein norwegischer Politiker der Arbeiderpartiet. Holst besuchte die Oslo Katedralskole, eine der ältesten und angesehensten Schulen Norwegens, wo er 1956 seinen Abschluss machte. Nach Besuch einer Sprachschule für Russisch b ...

Johann Mathias von Holst

Johann Mathias von Holst besuchte als Sohn des Pastors Valentin von Holst 1808–1860 und der Marie von Holst geb. Lenz 1812–1886 die vom Vater des Musikers Hans Schmidt gegründete Schmidtsche Anstalt in Neu-Tennasilm in Fellin und legte dort 1857 ...

Johannes Holst

Johannes Holst wurde auf der Elbinsel Altenwerder geboren. Er besuchte die Volksschule und begann im Alter von vierzehn Jahren eine Malerlehre in Hamburg-Finkenwerder. Dort unterrichtete ihn Hinrich Paul Lüdders 1826–1897. Holst orientierte sich ...

Klaus-Ewald Holst

Klaus-Ewald Holst ist ein deutscher Manager und war von 1990 bis zum 31. August 2010 Vorstandsvorsitzender der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft.

Knut Holst

Knut Andreassen Holst war ein norwegischer Skisportler, der hauptsächlich in der Nordischen Kombination antrat.

Marius Holst

Marius Holst ist ein norwegischer Filmregisseur. Er studierte an der London International Film School. 1995 gewann sein Film Ti kniver i hjertet Zehn Messer ins Herz den Blauen Engel bei der Berlinale. Sein Film Blodsbånd - Mirush und sein Vater ...

Matthias Holst

Matthias Holst ist ein deutscher Fußballspieler. Der vor allem in der Innenverteidigung eingesetzte Rechtsfuß verbrachte seine bisherige Laufbahn überwiegend bei Vereinen der drittklassigen Regionalliga sowie später der 3. Liga, kam für den SC Pa ...

Matthias Baader Holst

Matthias BAADER Holst war ein deutscher Schriftsteller. Er legte sich nach Andreas Baader und dem Berliner Dadaisten Johannes Baader den Namen BAADER zu, den er stets in Versalien schrieb. In Halle absolvierte Holst, Sohn eines Englisch-Dozenten ...

Maximilian Holst

Maximilian Holst ist ein deutscher Handballspieler. Er ist sowohl auf der Linksaußenposition als auch im Rückraum einsetzbar. Holst spielte bis 2003 beim TuS Niederpleis und wechselte in diesem Jahr zum Dormagener Handballleistungszentrum. Von 20 ...

Nils Olof Holst

Holst begann 1866 sein Studium an der Universität Lund, 1874 disputierte er und wurde ein Jahr später Dozent der Mineralogie in Lund. 1877 nahm er eine Stelle als Geologe an Sveriges geologiska undersökning SGU an. Mit seinen quartärgeologischen ...

Robert Artur Holst

Robert Artur Holst wurde als Sohn eines Kaufmanns im heutigen Südestland geboren. Er schloss die Realschule in Tartu deutsch Dorpat ab. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft an der Universität Tartu. Er gehörte dem Verein Studierender Este ...

Taylor Holst

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp Taylor Holst * 24. April 1989 in Rum, Tirol ist ein österreichisch-kanadischer Eishockeyspieler auf der Position eines Stürmers, der seit 2015 für den HC Kufstein in der Tiroler Eliteliga spielt. Sein Vat ...

Theodor von Holst

Theodor Richard Edward von Holst war ein Vertreter der romantischen Malerei in England. Er war ein Schüler von Henry Fuseli und besuchte die Royal Academy of Arts. Der Maler und Dichter Dante Gabriel Rossetti sah ihn als Vorläufer der Präraffaeli ...

Thomas Holst

Zwischen 1987 und 1989 hat Holst drei Frauen in und südlich von Hamburg vergewaltigt, gequält und zerstückelt. Ein psychiatrisches Gutachten beschreibt Holst als "untherapierbar bei extremer Rückfallwahrscheinlichkeit". Am 27. September 1995 verh ...

Wolfgang Holst

Wolfgang Holst war ein deutscher Fußballfunktionär. Holst spielte aktiv Fußball bei den Vereinen Rostock 99, VfJ 08 Paderborn und Hertha BSC bis 1962. Seit 1960 war er Mitglied von Hertha. 1972 war Holst zudem Mitbegründer des heute ältesten Fan- ...

Jon Holst-Christensen

Jon Holst-Christensen wurde 1991 und 1995 Vizeweltmeister im Doppel mit Thomas Lund. 1991 gewann er zusätzlich Bronze im Mixed mit Grete Mogensen. 1990, 1992 und 1996 wurde er Europameister mit Lund. Bei Olympia konnten sich beide jedoch nicht in ...

Niels Holst-Sorensen

Niels Holst-Sorensen ist ein ehemaliger dänischer Leichtathlet. Nach seiner sportlichen Karriere war er Offizier bei den Dänischen Luftstreitkräften. Ab 1977 war er ordentliches Mitglied, seit 2002 ist er Ehrenmitglied des IOC.

Christian Holstad

Christian Holstad studierte Kunst am Kansas City Art Institute und schloss sein Studium mit dem Bachelor of Fine Arts 1994 ab. Sein künstlerisches Schaffen umfasst Collagen, Zeichnungen Eraserhead Drawings, Skulpturen Softsculptures gefertigt mei ...

Bjorn Holst-Christensen

Bjorn Holst-Christensen gewann in der Saison 1959/1960 die German Open im Mixed mit Inger Kjærgaard. 1961 war sein erfolgreichstes Jahr. Er siegte in diesem Jahr im Mixed mit Tonny Holst-Christensen bei den Dutch Open, den Swedish Open und den Sw ...

Eduard Holste

Eduard Holste war ein deutscher Jurist, NSDAP-Mitglied, SA- und SS-Angehöriger, von 1936 bis 1940 Leiter der Geheimen Staatspolizei in Braunschweig, während des Zweiten Weltkrieges als Angehöriger der Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des ...

Friedrich Holste

Friedrich Holste ; † 22. Mai 1942 bei Semenowka) war ein deutscher Prähistoriker. Friedrich Holste absolvierte zunächst eine zweijährige Banklehre und studierte danach Ur- und Frühgeschichte an den Universitäten Wien, Breslau und Marburg. 1934 wu ...

Heinrich Holste

Heinrich Holste war ein deutscher Politiker und Mitglied des Ernannten Hannoverschen Landtags. Holste war Kaufmann und Geschäftsleiter. Er war Mitglied des Ernannten Hannoverschen Landtages vom 23. August 1946 bis zum 29. Oktober 1946. Er starb a ...

Lukas Holste

Lukas Holste, latinisiert Lucas Holstenius war ein humanistischer Gelehrter, Bibliothekar und Geograph.

Rudolf Holste

Holste diente als Offizier im Ersten Weltkrieg. In der Wehrmacht führte Holste im Zweiten Weltkrieg als Kommandeur die 14. Infanterie-Division und die 4. Kavallerie-Division. In den letzten Wochen des Krieges wurde Holste noch Kommandierender Gen ...

Werner Holste

Von 1951 bis 1953 studierte er an der RWTH Aachen Maschinenwesen in der Fachrichtung Wärme-, Kraft- und Arbeitsmaschinen und beendete das Studium nach sechs Semestern. 1956 wurde Holste mit der Note "sehr gut" promoviert und 1957 habilitiert. Nac ...

Erwin Holsteg

Erwin Holsteg war ein deutscher Politiker der FDP. Holsteg war von Beruf Agraringenieur und Landwirt. Er trat 1952 der FDP bei. Von 1980 bis 1983 war Holsteg Mitglied des Deutschen Bundestages. Er wurde über die Landesliste Nordrhein-Westfalen ge ...

Barry Holstein

Holstein studierte am Carnegie Institute of Technology mit dem Bachelor-Abschluss 1965 und dem Master-Abschluss 1967 und wurde 1969 an der Carnegie Mellon University in Physik promoviert. Als Post-Doktorand war er Instructor an der Princeton Univ ...

Carl von Holstein

Holstein studierte von 1717 bis 1718 in Heidelberg. 1719 wurde er Kammerjunker bei Prinz Carl. Nachdem er sich in Leyden immatrikuliert und auch in Paris studiert hatte, wurde er 1722 Kammerjunker des Königs Friedrich IV. 1730 avancierte er zum K ...

Casper Holstein

Casper Holstein war ein bekannter New Yorker Mobster, der in Harlem für die Wiederkehr des illegalen Glücksspiels sorgte. Holstein war auch unter dem Namen "Bolito King" bekannt.

Conrad von Holstein

Conrad Adolph August Graf von Holstein-Holsteinborg war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Abgeordneter im Reichstag.

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →