ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 30

Gotthard Hofstädter

Josef Hofstädter trat 1844 in das Stift Kremsmünster ein und wurde 1849 zum Priester geweiht. Er studierte an der Universität Wien. Nach seinem Studium unterrichtete er naturwissenschaftliche Fächer am Stiftsgymnasium. Hofstädter untersuchte unte ...

Richard Hofstadter

Richard Hofstadter war ein amerikanischer Historiker und DeWitt Clinton Professor of American History an der Columbia University. Er gehörte zu den führenden Intellektuellen der amerikanischen Nachkriegsära.

Walther Hofstaetter

Walther Hofstaetter war der Sohn des damaligen Münchner Stadtvikars Albrecht Hofstaetter und dessen Frau Marie Borchert. Bis 1902 besuchte er die Nikolaischule in Leipzig. Anschließend studierte er an der dortigen Universität Philologie bis zu se ...

Heinrich von Hofstätter

Er war das erste von zwei Kindern des Kaufmanns Heinrich Hofstätter und seiner Ehefrau Katharina geb. Schmal. 1809 zog die Familie nach München, wo er von 1817 bis 1824 das heutige Wilhelmsgymnasium besuchte. Er studierte Jura in Landshut und Mün ...

Johann Hofstätter

Johann Hofstätter, auch "Hans" gerufen, war ein österreichischer Fußballspieler, der mit dem SK Rapid Wien seine Blütezeit erlebte und einmal für die Nationalmannschaft Deutschlands spielte.

Pascal Hofstätter

Hofstätter begann seine Karriere beim SC Schwanenstadt. Zur Saison 2012/13 wechselte er in die Akademie der SV Ried. Nach einem Jahr in der Rieder Akademie wechselte er zur Saison 2013/14 zum fünftklassigen ATSV Stadl-Paura. Für Stadl-Paura absol ...

Ronald Hofstätter

Ronald Hofstätter ist ein österreichischer Spieleautor, Historiker und Tourismusfachmann. Er ist Autor von Büchern, Brett- und Onlinespielen, der für seine Arbeit als Spieleautor eine Reihe von Auszeichnungen erhalten hat. Er erstellt auch innova ...

Theoderich Hofstätter

Theoderich Hofstätter war ein österreichischer römisch-katholischer Geistlicher, Zisterzienser und Gegner des Nationalsozialismus.

Geert Hofstede

Gerard Hendrik Hofstede, bekannt als Geert Hofstede, war ein niederländischer Kulturwissenschaftler und Sozialpsychologe. Er war Professor für Organisationsanthropologie und Internationales Management an der Universität Maastricht, Niederlande. S ...

Henk Hofstede

Henk Hofstede ist ein niederländischer Songwriter, Musiker und bildender Künstler. Bekannt ist er vor allem als Sänger der Band Nits.

H. Peter Hofstee

H. Peter Hofstee ist ein niederländischer Chipdesigner. Hofstee ist verantwortlich für die Architektur des Synergistic Processor Element SPE des von IBM, Sony und Toshiba in Kooperation entwickelten Cell-Mikroprozessors. Nach seiner Promotion 199 ...

David Hofstein

David Naumowitsch Hofstein war ein sowjetischer Schriftsteller. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der jiddischen Lyrik der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und veröffentlichte mehrere Gedichtbände, Theaterstücke sowie Übersetzungen aus ...

Francis Hofstein

Francis Hofstein ist ein französischer Psychoanalytiker, der sich auch als Blues- und Jazzautor betätigte. Hofstein erwarb einen Doktortitel in Medizin und besuchte das Musikkonservatorium. Zunächst Freud-Anhänger, dann Lacan-Schüler, war er Mitb ...

Rafael Hofstein

Rafael Hofstein, gestorben 1948 in São Paulo) war ein deutscher Musiker, Komponist und über vier Jahrzehnte Chasan der jüdischen Gemeinde in Dresden.

Franz Xaver von Hofstetten

Franz Xaver von Hofstetten studierte an der Universität München und wurde dort 1829 Mitglied des Corps Isaria. Bereits 1830 stellte er einen Zyklus von sieben Landschaften im Münchener Kunstverein aus. Nach Abschluss des Studiums begann er bei de ...

Johann Baptist von Hofstetten

Er stammte aus einer süddeutschen Adelsfamilie und diente als Offizier in der bayerischen Armee. Zeitweise war er sogar vorgesehen, den späteren König Ludwig II. während dessen Studiums zu begleiten. Diese Stellung gab er auf, um als Schriftstell ...

Joseph Aloys von Hofstetten

Hofstetten wuchs in München auf und schloss dort 1752 das Jesuitengymnasium heute Wilhelmsgymnasium München ab. Anschließend absolvierte er am angeschlossenen Lyzeum das obligatorische Grundstudium = Philosophie und begann im Herbst 1754 sein Jur ...

Hofstetter Kurt

Hofstetter Kurt, auch Kurt Hofstetter, ist österreichischer Künstler und Komponist. Er lebt und arbeitet in Wien. Künstlerische Schwerpunkte: Konzepte, Computer-, Licht- und Internet-Arbeiten, Medienkunstinstallationen im öffentlichen Raum, akusm ...

Alekos Hofstetter

Alekos Hofstetter kooperiert außerdem im Rahmen von verschiedenen Theaterprojekten mit der Berliner Bühnenbildnerin Nina von Mechow, unter anderem für Stücke von George Tabori am Theater in der Josefstadt, Wien, und für René Pollesch am Deutschen ...

Alfred Hofstetter (Politiker, 1869)

Alfred Hofstetter kam am 28. April 1869 in Gais als Sohn des Teilhabers einer Garnhandelsfirma, Kantons- und Regierungsrats Johannes Hofstetter * 1832; † 1908 und der Katharina geborene Koller zur Welt. Hofstetter, der die Kantonsschule Trogen be ...

Alfred Hofstetter (Politiker, 1898)

Alfred Hofstetter kam am 18. September 1898 in Gais als Sohn des Anwalts und Nationalratsabgeordneten Alfred Hofstetter senior und der Frida geborene Aerne zur Welt. Hofstetter, Absolvent der Kantonsschule Trogen, widmete sich einem Studium der R ...

Benjamin Hofstetter

Benjamin Hofstetter promovierte 1980 an der Universität Bern in Tiermedizin. Von 1983 bis 1985 präsidierte er die IG Velo Bern. Als Einwohner von Reconvilier wurde er 1986 auf den für den Berner Jura reservierten Sitz des Regierungsrats des Kanto ...

Daniel Hofstetter (Politiker)

Daniel Hofstetter kam am 23. Mai 1828 in Gais als Sohn des Fabrikanten und Landwirts Daniel Hofstetter senior und der Regina geborene Willi zur Welt. Hofstetter, der nur eine geringe Schulbildung erhielt, war zunächst in den 1850er Jahren mit der ...

Erich Hofstetter

Erich Hofstetter war ein österreichischer Politiker und Gewerkschaftssekretär. Er war von 1962 bis 1979 Abgeordneter zum Nationalrat. Hofstetter besuchte die Pflichtschule und erlernte den Beruf des Buchdruckers. Er bildete sich an der Fortbildun ...

Ernest Hofstetter

Ernest Hofstetter war ein Schweizer Bergsteiger. Hofstetter erkundete 1952 als Teil einer Schweizer Expedition eine Route zum Mount Everest, musste aber kurz vor dem Gipfel umkehren. Im folgenden Jahr gelang es Sir Edmund Hillary als ersten Mensc ...

Gerry Hofstetter

Gerhard Daniel "Gerry" Hofstetter ist ein Schweizer Lichtkünstler. Er lebt und arbeitet in der Schweiz. Sein Wirkungsfeld ist weltweit.

Igo Hofstetter

Igo Hofstetter war ein österreichischer Operetten-Komponist. Bekannt wurde er vor allem durch seine Operetten Roulette der Herzen und Schach dem Boss sowie seine gehobene Unterhaltungs- und Blasmusik. Seine Kompositionen zeichnen sich durch marka ...

Josef Hofstetter

Josef Hofstetter, Sohn des Josef Hofstetter senior, nahm ein Studium der Rechte auf, das er mit dem Erwerb des akademischen Grades eines Dr. iur. abschloss. In der Folge war er als Anwalt tätig. Dazu leitete Hofstetter die Rechtsabteilung der Suv ...

Karl Hofstetter

Karl Hofstetter war ein österreichischer Politiker, Landwirt und Weinbauer. Er war von 1962 bis 1974 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat. Hofstetter besuchte die Volks- und Hauptschule und absolvierte danach die das Francisco Josephinum ...

Karl Hofstetter (Rechtswissenschafter)

Karl Hofstetter ist ein Schweizer Rechtswissenschafter und Wirtschaftsfachmann. Er ist Präsident des Wirtschaftsverbands SwissHoldings.

Michael Hofstetter

Michael Hofstetter ist ein deutscher Dirigent. Er ist seit 2020 Intendant der Internationalen Gluck-Festspiele Nürnberg.

Michael Hofstetter (Künstler)

Michael Hofstetter wuchs in Langenargen am Bodensee auf. 1983–1985 studierte er in Tübingen Grundlehre bildnerisches Gestalten bei Martin Schmid am Zeicheninstitut der Eberhard Karls Universität sowie Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte ...

Oliver Hofstetter

Oliver Hofstetter ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer. Hofstetter erreichte 2006 bei den Schweizer Meisterschaften im Cyclocross den zweiten Platz in der Jugendklasse. 2011 konnte er eine Etappe des Giro delle Valli Cuneesi nelle Alpi del ...

Paul Hofstetter

Nach dem Schulbesuch absolvierte Hofstetter von 1921 bis 1925 eine Buchdruckerlehre an der Staatlichen Kunstgewerbeschule Stuttgart. Später bestand er die Prüfung als Buchdruckermeister. Er arbeitete bis 1932 in Stuttgarter Druckereien, war von 1 ...

Roman Hofstetter

Roman Hofstetter war der Sohn von Sebastian Hofstetter, einem ludimagister und scriba iudici Gerichtsschreiber. Roman legte am 5. Juni 1763 im Benediktinerkloster Amorbach im Odenwald, welches damals zum Erzbistum Mainz gehörte, das Ordensgelübde ...

Rudi Hofstetter

Rudi Hofstetter studiert nach dem Abitur an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1939 wurde er zum Militär einberufen und war Stehgeiger beim Soldatenorchester. Später kam Hofstetter zur Flak nach Friedrichshafen, entschied si ...

David Hofstra

Hofstra wurde in den 1980er Jahren in der New Yorker Avantgardeszene bekannt. Er trat dort im Umfeld der M-Base-Musiker auf, arbeitete mit Greg Osby, Robin Eubanks, aber auch im Umfeld der Downtown -Szene um John Zorn und Bill Frisell, David Rose ...

Jack Hofstra

Seitdem Jack Bisgrove Hofstra 1977 bei dem Horror-B-Movie Haus der lebenden Toten erstmals den Filmschnitt eigenverantwortlich durchführte, kann er auf eine fast drei Jahrzehnte umspannende Karriere im B-Movie- und Independent-, Kino- und Fernseh ...

Jan Willem Hofstra

Jan Willem Hofstra war ein niederländischer Schriftsteller, Dichter, Journalist, Sänger, Schauspieler und Übersetzer deutscher, englischer und französischer Literatur ins Niederländische. Als Fernsehmoderator, Quizmaster und Mitglied in zahlreich ...

Albert Höft

Nach dem Besuch der Volks- und Landwirtschaftsschule wurde Höft zum Militär eingezogen und nahm von 1914 bis 1918 als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Er arbeitete ab 1919 bei der Deutschen Reichsbahn in Stettin, wo er sich der Gewerkschaft ansch ...

Michael Höft (Unternehmer)

Michael Höft ist ein deutscher Kaufmann und Unternehmer und gemeinsam mit seinem ehemaligen Kommilitonen Rolf Wessel Mitbegründer des später an der Deutschen Börse gehandelten Unternehmens Höft & Wessel.

Moritz Höft

Moritz Höft ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet. Er startete für den Sportclub Tegeler Forst e.V. in der LG Nord Berlin. 2007 gewann er etwas überraschend über 800 Meter bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt den Titel und konnte dabei ...

Rainer Höft

Rainer Höft ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er spielte insgesamt 96 Mal für die DDR-Nationalmannschaft und warf 169 Tore. Er wurde mit dem Team 1978 Dritter bei der Handballweltmeisterschaft und gewann bei den Olympischen Spielen 19 ...

James van Hoften

James Dougal Adrianus "Ox" van Hoften ist ein ehemaliger US-amerikanischer Astronaut. Van Hoften erhielt 1966 einen Bachelor in Bauingenieurwesen von der University of California, Berkeley und 1968 einen Master sowie 1976 einen Ehrendoktortitel, ...

Mathias Hofter

Mathias René Hofter ist ein deutscher Klassischer Archäologe. Mathias Hofter studierte Klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Bonn sowie der Universität Heidelberg, zudem verbrachte er einen Studienaufenthalt i ...

Pavel Hoftych

Hoftych spielte in seiner Jugend für Český lev Neštěmice und Armaturka Ústí nad Labem. Seinen Wehrdienst absolvierte er bei VTJ Žatec, 1988 wechselte er in die erste tschechoslowakische Liga zu RH Cheb, wo er auf 21 Einsätze kam, in denen er zwei ...

Esbjörn Hofverberg

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2 Esbjörn "Esa" Hofverberg * 7. Oktober 1970 in Seoul ist ein deutsch-schwedischer Eishockeyspieler. Er steht beim Oberligisten Icefighters Leipzig unter Vertrag.

Eduard Max Hofweber

Nach einer Kaufmanns- und Handelsschulausbildung wurde Hofweber Direktor und Vorstandsmitglied der Heinrich Lanz AG in Mannheim. Außerdem war er Treuhänder der Arbeit für Südwestdeutschland und Vorsitzender des Reichskuratoriums für Technik in de ...

Carsten Hoeg

Carsten Hoeg war ein dänischer Linguist und Klassischer Philologe. Carsten Hoeg, Sohn des Ingenieurs Niels Johannes Molt Hoeg und seiner Frau Laura Gilbertha, geborene Schou, war Schüler der Kathedralschule in Aalborg. Im Jahr 1914 begann er sein ...

Hanus vid Hogadalsá

Hanus vid Hogadalsá war ein färöischer Politiker und führender Mitbegründer der Republikaner. Hanus war der Sohn von Sigga Súsanna Maria Elisabeth Fredrikka, geb. Bærentsen aus Sundi und Jákup Andrias Vang aus Kaldbak. Der Name "vid Hogadalsá" be ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →