ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 3

Gottfried Hoby

Der Rechtsanwalt Gottfried Hoby wurde 1948 in das St. Galler Kantonsparlament gewählt. Von 1951 bis 1957 war er Präsident der staatswirtschaftlichen Kommission und von 1957 bis 1958 Präsident des Kantonsparlamentes. Von 1960 bis 1980 war Hoby Mit ...

Jean-Pierre Hoby

Jean-Pierre Hoby ist ein Schweizer Soziologe, Politikwissenschaftler, Jurist und Kulturmanager. In der Zeit von 1983 bis Ende 2010 war er als Direktor Kultur der Stadt Zürich massgeblich an der Gestaltung der Zürcher Kulturpolitik beteiligt.

Pavel Hobza

Hobza studierte Chemie an der Technischen Universität in Prag und wurde an der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften in Prag promoviert. 1973 bis 1986 war er am Institut für Hygiene und Epidemiologie in Prag. 1991 bis 2003 war am Heyro ...

Adam Hobzik

Adam Hobzik gewann von 2001 bis 2003 vier tschechische Juniorenmeistertitel. Im letztgenannten Jahr war er erstmals bei den Erwachsenen im Herrendoppel mit Jiří Provaznik erfolgreich, was sein einziger nationaler Titelgewinn blieb.

Richard Hobzik

Im Alter von 16 Jahren machte er 1980 in der ČSSR erstmals auf sich aufmerksam, als er die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz mit einem dreifachen Titelgewinn bei den tschechoslowakischen Juniorenmeisterschaften im Schach hielt. Ein Jahr später ...

Czesław Hoc

Czesław Hoc ist ein polnischer Politiker und seit 2005 Abgeordneter des Sejm in der V. und VI. Wahlperiode. 1979 beendete er das Studium der Medizin an der Medizinischen Akademie Stettin und hat sich im Bereich Innere Krankheit, Familienmedizin u ...

Yves Hocdé

Yves Hocdé ist ein ehemaliger französischer Leichtgewichts-Ruderer. Der 1.81 m große Hocdé war bei den Junioren-Weltmeisterschaften 1990 Vierter mit dem französischen Achter geworden. 1995 gewann er die Bronzemedaille bei den U23-Weltmeisterschaf ...

Andrej Hočevar

Andrej Hočevar ist ein slowenischer Eishockeytorwart, der seit 2013 beim Image Club d’Épinal in der französischen Ligue Magnus unter Vertrag steht.

Matej Hočevar

Matej Hočevar ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der zuletzt bei HDD Olimpija Ljubljana unter Vertrag stand.

Ricardo Hocevar

Ricardo Hocevar spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Er konnte bislang elf Einzel- und zwei Doppelsiege auf der Future Tour feiern. Bei Challengers gewann er im Jahr 2012 ein Einzelturnier in Belém und ein Dop ...

Rolf K. Hočevar

Hočevar studierte Politische Wissenschaft, Geschichte, Philosophie und Neuere Sprachen an den Universitäten in Marburg, Freiburg im Breisgau und München. 1968 wurde er bei Hans Maier an der Philosophischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universi ...

Adolf Hoch

Adolf Hoch war ein österreichischer Architekt. Er gewann 1948 bei den Olympischen Spielen in London mit einem Sprungschanzenmodell den Kunstwettbewerb und erhielt dafür eine olympische Goldmedaille. Hoch studierte an der Akademie der bildenden Kü ...

Albert Hoch

Hochs Vorvorgänger Propst Andreas IV. Deichmann regierte das Stift, als 1648 der Dreißigjährige Krieg endete. Er begann schnell den Wiederaufbau der heruntergewirtschafteten Gemeinschaft zu organisieren. Deichmann gelang es bald, neue Pfarreien m ...

Alfred Hoch

Alfred Hoch ist ein österreichischer Politiker. Er war von 2005 bis 2010 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat und von 2010 bis 2015 Landesgeschäftsführer der ÖVP Wien.

Anton Hoch

Hoch wuchs in Eger auf und besuchte dort das humanistische Gymnasium. Nach dem Studium an den Universitäten München, Wien und Prag promovierte er 1939 an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Karl Alexander von Müller mit der Arbeit Der ...

Anton Hoch (Fabrikdirektor)

Anton Hoch) war Bauführer, technischer Leiter der Zementfabrik des Stuttgarter Immobilien- und Baugeschäfts in Blaubeuren, später Direktor der Fabriken derselben Firma in Allmendingen und Ehingen.

Clemens Hoch

Clemens Hoch ist ein deutscher Politiker und Chef der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz im Rang eines Staatssekretärs.

Daniel Hoch (FuSballspieler)

Lars Daniel Hoch ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Stürmer, der in seiner Laufbahn mehrfach von Verletzungen gebremst wurde, bestritt seine bisherige Karriere in Schweden und Dänemark.

Daniel K. Hoch

Daniel Knabb Hoch war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1943 und 1947 vertrat er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

Danny Hoch

Hoch studierte an der New Yorker High School of Performing Arts. Er debütierte im Film Sureshot aus dem Jahr 1996. In der Independent-Komödie Finger weg, Liebling! 1997 spielte er neben Liev Schreiber eine der größeren Rollen. In der Komödie Whit ...

Edward W. Hoch

Edward Wallis Hoch war ein US-amerikanischer Politiker und von 1905 bis 1909 der 17. Gouverneur des Bundesstaates Kansas.

Franz Xaver Hoch

Franz Xaver Hoch war ein Schüler von Emil Lugo und Gustav Schönleber. Seine stilisierende Naturwiedergabe bildete er unter dem Einfluss von Leopold von Kalckreuth aus. Er pflegte die Landschaftsradierung und Farblithografie; im Verlag G. B. Teubn ...

Fritz Hoch

Fritz Hoch war der Sohn des SPD-Reichstagsabgeordneten Gustav Hoch. Nach dem Abitur in Hanau studierte Hoch in Marburg, Würzburg und Frankfurt am Main Rechtswissenschaften. Nach dem ersten Staatsexamen wurde er 1923 zum Doktor der Rechte promovie ...

Gottfried Hoch

Gottfried Hoch ist ein Konteradmiral a. D. der Deutschen Marine. Seit der Pensionierung im Oktober 2008 engagiert er sich für das Deutsche Marinemuseum und den Nautischen Verein Wilhelmshaven-Jade.

Gregor Hoch

Gregor Hoch war ein österreichischer Politiker und Betriebsleiter. Er war von 1984 bis 1989 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.

Günter Hoch

Günter Hoch studierte bis 1999 an der Universität Wien Ökologie und promovierte zwischen 1999 und 2002 bei Christian Körner an der Universität Basel in Botanik. Hoch wurde 2009 in Basel habilitiert. Er arbeitet zusammen mit Ansgar Kahmen und Erik ...

Gustav Hoch

Nach der Realschule absolvierte Hoch zunächst eine Kaufmännische Lehre in Danzig. Anschließend besuchte er das Gymnasium in Stolp, wo er 1885 das Abitur ablegte. Im selben Jahr nahm er ein Studium der Staatswissenschaft an der Universität zu Berl ...

Homer Hoch

Homer Hoch war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Zwischen 1919 und 1933 vertrat er den vierten Wahlbezirk des Bundesstaates Kansas im US-Repräsentantenhaus.

Johann Peter Hieronymus Hoch

Johann Peter Hieronymus Hoch war ein deutscher Jurist und Politiker. Er war Jüngerer und Älterer Bürgermeister der Freien Stadt Frankfurt. Johann Peter Hieronymus Hoch war Jurist in der Reichsstadt Frankfurt. Er wurde 1830 Appellationsgerichtsrat ...

Joseph Hoch

Joseph Hoch war ein deutscher Stifter. Seine testamentarische Verfügung ermöglichte 1878 die Gründung von Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main.

Jules Hoch

Jules S. Hoch ist der Polizeichef der liechtensteinischen Landespolizei. Nachdem der bisherige Polizeichef Adrian Hasler zum Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein gewählt wurde, wurde Hoch am 28. März 2013 von der Regierung zum interimisti ...

Lambert Anthony Hoch

Lambert Anthony Hoch empfing am 30. Mai 1928 das Sakrament der Priesterweihe. Papst Pius XII. ernannte ihn am 23. Januar 1952 zum Bischof von Bischof von Bismarck. Die Bischofsweihe spendete ihm der Apostolische Delegat in den Vereinigten Staaten ...

Matthias Hoch (Fotograf)

Matthias Hoch studierte von 1983 bis 1988 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Nach einem DAAD-Studienaufenthalt an der Universität Essen 1990 und einem Meisterschülerstudium an der HGB Leipzig 1991–92 lehrte er von 1993 ...

Oswald Hoch

Hoch besuchte zunächst die Volksschule und begann im Anschluss eine Ausbildung zum Elektriker. In Hannover besuchte er das Abendtechnikum und begann nach seinem Abschluss ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik. 1960 legte er die Handwerksmei ...

Peter Hoch (Musiker)

Nach seinem Musiklehrerexamen studierte Hoch Komposition an der Badischen Hochschule für Musik in Karlsruhe und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Saarbrücken, wo er eine Meisterklasse für Komposition bei Heinrich Konietzny absolvierte. D ...

Peter Hoch (Schreiner)

Peter Hoch lernte wie sein Vater Hans Jacob Hoch das Schreinerhandwerk. Er reparierte 1632 die Kanzel in der Kirche in Liestal und schuf 1641 die Kanzel in der Kirche von Sissach. Für diese Kirche lieferte er 1643 einen Häupterstuhl. Gemeinsam mi ...

Reuben Hoch

Hoch, der als orthodoxer Jude erzogen wurde, begann mit zwölf Jahren, Schlagzeug zu lernen. Ab dem 16. Lebensjahr interessierte er sich für Jazz und spielte dann mit David Schnitter und Valery Ponomarev. 1982 zog er nach Israel, wo er in Tel Aviv ...

Ronald Hoch

Ronald Hoch ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der 1980 für Chemie Böhlen in der DDR-Oberliga, der höchsten Spielklasse im DDR-Fußball, aktiv war.

Rudolf Hoch

Hoch wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Friedrich Basil in München künstlerisch ausgebildet und wirkte zunächst, bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs, als Charakterkomiker an Bühnen in München, Graz, Düsseldorf, Nürnberg wo er am Intimen ...

Wilhelm Hoch

Wilhelm Hoch wurde als Sohn eines Landwirtes geboren. Nach dem Besuch des Friedrich-Gymnasiums in Freiburg im Breisgau nahm er von 1914 bis 1918 als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Aufgrund einer Verwundung wurde er von 1915 bis 1917 nicht an de ...

Winton C. Hoch

Vor seiner Karriere im Filmgeschäft studierte Hoch an dem California Institute of Technology und machte dort 1931 seinen Abschluss in Physik. Im Jahre 1934 wurde er Mitarbeiter der Technicolor-Corporation, arbeitete als Linsen-Techniker und half ...

Xaver Hoch

Hoch wurde 1947 als Sohn des Bauarbeiters und Landwirts Johann Hoch und desen Frau Aloisia geborene Feger geboren und hatte vier Geschwister. Er besuchte sechs Jahre die Volksschule in Triesen und danach von 1960 bis 1963 die Realschule in Vaduz. ...

Yehuda Hoch

Hoch hat mehr als 250 Studien komponiert und ist seit 1992 Internationaler Meister der Schachkomposition. Vorlage:Schachbrett/Wartung/Neu Lösung: 1. Tf3–f1 Lb1–c2 2. Kd8–c7 d2–d1D 3. Tf1xf5! a7–a6 4. Tf5–f8+ Ka8–a7 5. Tf8–b8 Lc2xe4 6. Tb8–b7+! Le ...

Daniel Hoch-Kraft

Daniel Hoch-Kraft ist ein ehemaliger deutscher Bobfahrer. Der in Engelstadt lebende Daniel Hoch-Kraft war Anschieber beim BRC Riesa und betrieb seit dem Jahr 2001 Bobsport. Bis zu seinem Karriereende 2007 gehörte er zum Team von Thomas Florschütz ...

Peter William Hochachka

Peter Hochachka begann seine wissenschaftliche Karriere an der Universität von Alberta, wo er 1959 mit dem Bachelor of Science abschloss. Weitere Stationen waren die Dalhousie University in Halifax, wo er seinen Master of Science-Abschluss erhiel ...

Hans Hochapfel

Er wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf, sein Vater Hans war Musiklehrer. Violinunterricht erhielt er bis 1890 bei Otto Kaletsch in Kassel. Von 1890 bis 1894 studierte er in Berlin bei Woldemar Bargiel und Friedrich Gernsheim. Danach wechs ...

Friedrich Hochbaum

Hochbaum war der Sohn eines protestantischen Pfarrers. Er trat am 24. Mai 1913 als Fahnenjunker in das Grenadier-Regiment "König Friedrich Wilhelm II." 1. Schlesisches Nr. 10 der Preußischen Armee in Schweidnitz ein. Als Fähnrich seit 27. Januar ...

Robert Hochbaum

Nach der Mittleren Reife absolvierte Hochbaum eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Hochbaum war als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr und ist heute Reserveoffizier Hauptmann d.R. Er erwarb auf dem Zweiten Bildungsweg zunächst die Fachschul- und spä ...

Werner Hochbaum

Seit 1927 beschäftigte sich Werner Hochbaum, zunächst als Kritiker, mit dem Film. In eigener Produktion drehte er 1929 den proletarischen Film Brüder. Der durch seine nach sowjetischem Vorbild geprägte Montage bemerkenswerte Film war zu seiner Ze ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →