ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 25

Bernard Huijbers

Bernard Maria Huijbers war ein niederländischer Komponist, Kirchenmusiker und Priester und Jesuit. Lange Zeit war er Musiklehrer am Jesuitenkolleg in Amsterdam. Bekannt wurde er auch in Deutschland durch seine Vertonungen von Liedtexten von Huub ...

Huijong

König Huijong war während seiner Regierungszeit von 1204 bis 1211 der 21. König des Goryeo-Reiches und der Goryeo-Dynastie.

Coos Huijsen

Von 1972 bis 1973 und von 1976 bis 1977 war Huijsen Abgeordneter in der Zweiten Kammer der Generalstaaten. 1976 war Huijsen der erste offen schwule Abgeordnete in den Niederlanden und der erste geoutete Schwule in einem nationalen Parlament weltw ...

Govert Huijser

Govert Lambertus Johan Huijser war ein General des niederländischen Heeres und zuletzt zwischen 1983 und 1988 als Chef des Verteidigungsstabes militärischer Oberbefehlshaber der niederländischen Streitkräfte.

Constant Cornelis Huijsmans

Constant Cornelis Huijsmans war ein niederländischer Kunstmaler und Zeichenlehrer. Er malte vorzugsweise Landschaften, aber auch bäuerliche Interieurs.

Louis Huin

Louis Huin war der Sohn eines Müllers in Chalaines Département Meuse. Wahrscheinlich erlernte er das Handwerk der Glasmalerei bei seinem älteren Bruder Nicolas Huin, der eine Werkstatt in Paris hatte. Louis Huin heiratete 1791 Marie Victoire Deso ...

Johannes Huinink

Johannes Huinink ist ein deutscher Soziologe am Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen.

Huiracocha Inca

Huiracocha Inca, in peruanischer Quechua-Schreibung Wiraqucha Inka, ursprünglich Hatun Túpac bzw. Hatun Tupaq, war der achte Inka des Königreichs von Qusqu. Hatun Tupaq war mit seinen Kriegszügen ins Urubamba-Tal und an den Titicaca-See, bei dene ...

Horst Huisgen

Horst Huisgen war ein deutscher Politiker und war Mitglied des Niedersächsischen Landtages sowie in der NS-Zeit nationalsozialistischer Funktionär.

Rolf Huisgen

Rolf Huisgen war ein deutscher Chemiker. Er wurde insbesondere bekannt durch seine Arbeiten zu 1.3-dipolaren Cycloadditions-Reaktionen.

Justin Huish

Justin Huish ist ein ehemaliger US-amerikanischer Bogenschütze und zweifacher Olympiasieger. Er nahm an den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta teil und gewann sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettbewerb die Goldmedaille. Bis 2016 war der ...

Freerk Huisken

Freerk Huisken ist ein marxistischer Publizist und ehemaliger Hochschullehrer für Politische Ökonomie des Ausbildungswesens am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Bremen. Er ist insbesondere mit Positionen zu politischen und gese ...

Jan Huisken

Jan Huisken ist ein deutscher Physiker. Er ist seit 2016 Forschungsgruppenleiter und Direktor der Abteilung Medical Engineering am Morgridge Institute for Research an der University of Wisconsin in Madison. Huisken gilt als Mitbegründer der moder ...

Dithmar Huisman

Der Sohn des Jan Johan Christiaan Huisman 1717–1788 und der Alberta Appeldoorn hatte nach dem Besuch des Gymnasiums Illustre seiner Geburtsstadt am 11. August 1778 ein Studium der Literatur und Philosophie an der Universität Harderwijk aufgenomme ...

Duncan Huisman

In den frühen 1990er-Jahren hatte Duncan Huisman seine ersten Auftritte in nationalen Rennserien. Seine ersten größeren Erfolge erreichte er dort mit einem dritten Meisterschaftsplatz in der Niederländischen Tourenwagen-Meisterschaft 1994 sowie d ...

Georges Huisman

Georges Maurice Huisman war ein französischer Politiker der Parti radical und der Gründer der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, deren Vorsitzender der Jury er von 1946 bis 1950 war.

Michiel Huisman

Michiel Huisman wurde in Amstelveen, nahe der Hauptstadt Amsterdam, geboren. Mit zehn Jahren begann er das Schauspielern. In den Niederlanden war er ein Mitglied der Band Fontaine, die unter anderem die Filmmusik zu dem niederländischen Film Cost ...

Patrick Huisman

Huisman fuhr 1990 mit einem privaten BMW M3 in der Niederländischen Tourenwagen-Meisterschaft. Bereits im folgenden Jahr wurde er als Werksfahrer für BMW Holland Niederländischer Tourenwagen-Meister. 1992 ging er im Porsche Carrera Cup Deutschlan ...

Wilfried Huismann

Wilfried Huismann ist ein deutscher Journalist, Autor, Filmemacher und dreifacher Träger des Adolf-Grimme-Preises.

Horst Huismans

Huismans wurde in Hildesheim als Sohn von Alfred Huismans und dessen Ehefrau Margherita geb. Hansen geboren. Nach dem Abitur, das er 1959 auf dem staatlichen Inselgymnasium zu Wangerooge/Nordsee ablegte, studierte er Humanmedizin an der Westfälis ...

Mark van Huisseling

Van Huisseling wuchs in Bern auf. Nach einer Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten und dem Abschluss einer höheren Wirtschaftsschule HFW wandte er sich dem Journalismus zu. Er schrieb für Blick und SonntagsBlick, wo er ein Volontariat absolv ...

Pieter Huistra

Pieter Egge Huistra ist ein niederländischer ehemaliger Fußballspieler und heutiger -trainer. Er spielte unter anderem in der Eredivisie für den FC Twente, in der belgischen Ersten Division für den Lierse SK, in der J. League für Sanfrecce Hirosh ...

Jan Huitema

Huitema studierte an der Universität Wageningen Tierproduktion. Gemeinsam mit seinem Vater betreibt er in Makkinga einen Milchbetrieb. Seit 2014 ist er Abgeordneter im Europäischen Parlament. Dort ist er Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft u ...

Henrik Jorgen Huitfeldt-Kaas

Henrik Jorgen Huitfeldt-Kaas, bis 1881 nur Huitfeldt war ein norwegischer Genealoge, Heraldiker und Archivar. Im Allgemeinen wird er nur H J Huitfeld-Kaas genannt. Seine Eltern waren der Kopist Valentin Wilhelm Hartvig Huitfeldt-Kaas 1795–1881 un ...

Huitzilíhuitl

Huitzilíhuitl war von 1391 bis zu seinem Tod 1417 Herrscher der Stadt Tenochtitlán. Huitzilíhuitl war wahrscheinlich der Sohn des Acamapichtli und dessen Frau Ilancueitl, wobei deren Mutterschaft nicht gesichert ist. Er heiratete zunächst eine Fr ...

Candelario Huízar

Candelario Huízar García de la Cadena war ein mexikanischer Komponist, Musiker und Musikpädagoge. Huízar erlernte als Kind autodidaktisch das Gitarrespiel. 1892 wurde er Mitglied der Kapelle seiner Heimatstadt, wo er Saxophon spielte. Später spie ...

Bill Huizenga

William P. "Bill" Huizenga ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2011 vertritt er den Bundesstaat Michigan im US-Repräsentantenhaus.

Jenning Huizenga

Jenning Huizenga ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer, der auf Bahn und Straße aktiv war. Jenning Huizenga begann seine sportliche Laufbahn als Eisschnellläufer. Im Jahr 2000 belegte er den sechsten Platz beim niederländischen Eislau ...

Klaas Huizing

Von 1977 bis 1986 studierte Huizing Philosophie und Theologie in Münster, Kampen, Hamburg, Heidelberg und München. Im Jahre 1986 schloss er seine philosophische Promotion ab, 1989 seine theologische und im Jahre 1993 seine Habilitation in Theolog ...

Mark Huizinga

Mark Huizinga ist ein niederländischer Judoka. Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney wurde er Olympiasieger in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Vier Jahre zuvor bei den Spielen 1996 in Atlanta gewann er bereits in der Gewichtsklasse bis 86 kg e ...

Gerd Hujahn

Als 17-Jähriger schlug Gerd Hujahn die Polizeilaufbahn ein. Ab 1990 studierte er Sozialwissenschaften an der Universität Hannover mit Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler 1995. Er war Leiter Einsatz in Hannover und Göttingen, unterrichtete ...

Jamil bin Ibrahim al-Hujailan

Jamil bin Ibrahim al-Hujailan ist ein ehemaliger saudi-arabischer Politiker und Diplomat, zuletzt im Rang eines Botschafters.

Günter Hujara

Günter Hujara ist ein ehemaliger deutscher Skisportfunktionär und Trainer. Nach seiner Tätigkeit als DSV-Trainer war er von 1993 bis 2014 als Renndirektor der Fédération Internationale de Ski für die Herrenrennen im alpinen Skiweltcup zuständig.

Faruk Hujdurović

Faruk Hujdurović spielte zwischen 1999 und 2002 zwölfmal für die bosnische Nationalmannschaft.

Erwin Hujecek

Hujecek studierte Sprachwissenschaften und Völkerkunde. Seit 1986 ist er Mitarbeiter beim ORF-TV-Sport. Für den ORF ist er in den Bereichen Fußball, Snowboard vor allem Freestyle, Windsurfen und bei diversen Trendsportarten aktiv. Außerdem ist er ...

Haris Hujic

Haris Hujic ist ein deutscher Basketballspieler. Seit 2020 zählt er zum Aufgebot von Bayer Leverkusen. Hujic kommt auf der Aufbauposition zum Einsatz, er ist 1.93 Meter groß.

Martin Hujsa

Martin Hujsa ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit August 2012 beim HK Ertis Pawlodar in der kasachischen Eishockeyliga unter Vertrag steht.

Hans Hujuff

Hans Hujuff war ein Goldschmied, Bürger der Stadt Zürich und zeitweilig Mitglied der Täuferbewegung.

Hans Hujuff († 1536)

Hans Hujuff stammte aus Böhmen. Die Schreibweise seines Nachnamens variiert; die früheste Bezeugung Hans Huiuff findet sich 1496 im Bürgerbuch der Stadt Halle. Zwischen 1492 und 1517 fertigte er als Hofgoldschmied für die Magdeburger Erzbischöfe ...

Andreas Huke

Andreas Huke war ein christlicher Gewerkschaftssekretär, deutscher Politiker und MdR. Nach der Volksschule machte Huke eine Weberlehre. 1900 wurde er Meister und arbeitete als Weber. Im Christlichen Textilarbeiter-Verband CTV aktiv, bildete er si ...

Bob Huke

Nigel Cedric "Bob" Huke begann seine Fimlaufbahn 1937 als dritter Kameraassistent, im Jahr darauf stieg er zum zweiten Kameraassistenten auf. In den letzten beiden Friedensjahren war er in dieser Funktion unter der Regie von Anthony Asquith unter ...

Jörg Huke

Huke erhielt ab dem achten Lebensjahr Trompetenunterricht; er wechselte mit sechzehn Jahren zur Posaune. Von 1979 bis 1983 studierte er klassische Posaune an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Seit 1981 setzte er sich intensiv mit mo ...

Maurice Huke

Maurice Huke ist ein deutscher Leichtathlet, der sich auf Sprints und Staffelläufe spezialisiert hat.

Michael Huke

Michael Huke ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der im Sprint erfolgreich war. Er wurde bei den DDR-Meisterschaften 1989 Dritter im 100-Meter-Lauf und gewann 1991 und 1994 die Deutsche Meisterschaft über 200 Meter. Außerdem gewann er mit ...

Sebastian Huke

Im Jahre 2008 kam er am 8. Oktober beim 3:2-Sieg gegen die Schweiz und am 12. Oktober gegen Österreich 1:2 zu seinen beiden einzigen U-20-Länderspielen. Zuvor lief Huke zweimal für die U-19 und dreimal in der U-17 für Deutschland auf.

Wolfram Huke

Wolfram Huke ist ein deutscher Filmemacher. Huke absolvierte seinen Zivildienst in Krakau, wo er ehemalige KZ-Gefangene pflegte. Er studierte Philosophie und Regie in München und machte eine Ausbildung zum Journalisten. Als Absolute Beginner Erwa ...

Seid Huković

Seid Huković war ein jugoslawischer Pharmakologe. Er schloss 1951 sein Medizinstudium an der Universität Zagreb ab. Anfang der 1960er Jahre war er als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes am Pharmakologischen Institut der Unive ...

Ariel Hukporti

Ariel Washington Hukporti ist ein deutscher Basketballspieler togolesischer Abstammung. Er steht im Bundesliga-Kader der MHP Riesen Ludwigsburg.

Theodore W. Hukriede

Theodore Waldemar Hukriede war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1921 und 1923 vertrat er den Bundesstaat Missouri im US-Repräsentantenhaus.

Wörterbuch

Übersetzung