ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 22

Hugh le Despenser

Sir Hugh le Despenser war ein englischer Höfling und Politiker. Er war ein Günstling des englischen Königs Eduard II.

Hugh le Despenser, 1. Earl of Winchester

Hugh le Despenser, 1. Earl of Winchester ; * 1. März 1261; † 27. Oktober 1326 bei Bristol) war ein englischer Magnat, Diplomat und Militär.

Hugh of Wells

Hugh of Wells war ein englischer Geistlicher. Nach mehrjährigem Dienst als königlicher Beamter wurde er Bischof von Lincoln.

Oxley Hughan

Oxley Hughan gilt als Pionier des neuseeländischen Dokumentarfilms. Im September 1941 stieß er zur National Film Unit NFU als Produktionsassistent. Bis zum Kriegsende 1945 war Hughan vor allem mit der Herstellung von Wochenschauberichten befasst, ...

Barry Hughart

Hughart studierte Anglistik und erwarb während seiner Dienstzeit bei der United States Air Force in Fernost tiefe Eindrücke von der Kultur und Literatur Chinas, die er in seine Meister Li-Trilogie einfließen ließ. Er lebte in Tucson, Arizona. Die ...

Aaron Hughes

Aaron William Hughes ist ein ehemaliger nordirischer Fußballspieler. Der langjährige Kapitän der nordirischen Nationalmannschaft, der neben seiner bevorzugten Position in der Innenverteidigung auch als Außenverteidiger oder im Mittelfeld eingeset ...

Adam Hughes (FuSballspieler)

Hughes spielte von 1999 bis 2001 für den Nachwuchs des australischen Klubs Newcastle United bis 2000 beim Vorgängerklub Newcastle Breakers in der Australian National Youth League, bevor er die folgenden beiden Spielzeiten sporadisch zu Einsätzen ...

Alfred Clifton Hughes

Alfred Clifton Hughes ist ein US-amerikanischer römisch-katholischer Geistlicher. Er ist Alterzbischof von New Orleans.

André Hughes

André Hughes ist ein deutscher Baseballspieler. André Hughes spielt seit 2002 beim Solinger Verein Solingen Alligators, mit dem er 2002 in die 1. Bundesliga aufstieg. Davor spielte er bei den "Hochdahl Neandertalern". Er spielt als Linkshänder au ...

Anthony Hughes, Lord Hughes of Ombersley

Anthony Philip Gilson Hughes, Lord Hughes of Ombersley, Kt, PC, QC ist ein englischer Jurist und ehemaliger Richter am Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs. Er besuchte das Tettenhall College und absolvierte ein Jurastudium am Van Mil ...

Arthur Hughes (Erzbischof)

Arthur Hughes trat der Ordensgemeinschaft der Weißen Väter bei und empfing am 28. Juni 1927 das Sakrament der Priesterweihe. Am 3. März 1945 ernannte ihn Papst Pius XII. zum Titularbischof von Hieropolis. Der Apostolische Vikar vom Nildelta, Jule ...

Barnard Hughes

Barnard Hughes war mit der Schauspielerin Helen Stenborg verheiratet und war der Vater von Laura Hughes und Doug Hughes. Am 11. Juli 2006 starb er im Alter von 90 Jahren nach kurzer Krankheit im Presbyterian Hospital in New York City.

Benji Hughes

Benji Hughes ist ein US-amerikanischer Indie-Rock-Sänger aus Charlotte, North Carolina. Sein Debütalbum, "A Love Extreme", wurde am 22. Juli 2008 bei New West Records veröffentlicht. Sein Lied "Waiting for an Invitation" wurde in der TV-Serie How ...

Bill Hughes (Musiker)

William Henry "Bill" Hughes war ein US-amerikanischer Jazzposaunist, der lange Jahre Mitglied des Count Basie Orchestra war und dieses auch zwischen 2003 und 2010 leitete.

Brian Hughes (Dirigent)

Brian Hughes ist ein US-amerikanischer Dirigent und Musikpädagoge. Hughes studierte Musikerziehung am Olivet College, dann Dirigieren und Musikerziehung an der University of Northern Iowa. Er unterrichtete zehn Jahre an verschiedenen öffentlichen ...

Bryan Hughes

Bryan Hughes startete seine Karriere als Fußballprofi 1994 beim FC Wrexham. Dort konnte er erstmals auf sich aufmerksam machen und wechselte nach drei Jahren zu Birmingham City. Für die Blues traf er in 247 Spielen 34 Mal und stieg mit dem Verein ...

Buddy Hughes

Charles Evans "Buddy" Hughes war ein US-amerikanischer Sänger der Swingära. Buddy Hughes wurde bekannt als Bandsänger in den Swing-Orchestern von Jimmy Dorsey, Gene Krupa und Claude Thornhill. Er wuchs in Waterloo Iowa auf, wo er die Highschool b ...

Cameron Hughes

Cameron Hughes ist ein ehemaliger australischer Radrennfahrer. Cameron Hughes fuhr zum ersten Mal mit einer UCI-Lizenz 2002 für das Giant Asia Racing Team. Ein Jahr später fuhr er für Schroeder Iron. Bei der Tour of South China Sea wurde er Fünft ...

Charles Hughes (Politiker)

Charles Hughes, New York) war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Zwischen 1853 und 1855 vertrat er den Bundesstaat New York im US-Repräsentantenhaus.

Charles Evans Hughes

Charles Evans Hughes war ein US-amerikanischer Politiker und Jurist. Er amtierte als Gouverneur des Bundesstaates New York, als Außenminister der Vereinigten Staaten, als Richter am Ständigen Internationalen Gerichtshof sowie als Vorsitzender Ric ...

Charles Evans Hughes junior

Hughes war der Sohn von Charles Evans Hughes, dem späteren Gouverneur von New York, Außenminister der Vereinigten Staaten und Obersten Bundesrichter. Er selbst studierte zunächst an der Brown University in Providence und absolvierte anschließend ...

Charles Frederick Hughes

Charles Frederick Hughes, auch Charles F. Hughes, war ein US-amerikanischer Admiral und Chief of Naval Operations.

Charles J. Hughes

Charles James Hughes Jr. war ein US-amerikanischer Politiker, der den Bundesstaat Colorado im US-Senat vertrat. Nach dem Besuch der öffentlichen Schulen in seiner Heimat erlangte Charles Hughes im Jahr 1871 seinen College-Abschluss in Richmond. D ...

Chris Hughes (Musiker)

Chris Hughes, auch bekannt unter dem Namen Merrick, ist ein britischer Schlagzeuger, Perkussionist und Musikproduzent aus Liverpool.

Chris Hughes (Unternehmer)

Christopher "Chris" Hughes ist ein US-amerikanischer Unternehmer. Er war neben Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz, Eduardo Saverin und Andrew McCollum einer der Mitbegründer sowie Sprecher des Online-Netzwerks Facebook.

Chuck Hughes

Charles Frederick "Chuck" Hughes war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Er ist der einzige NFL-Spieler, der auf dem Platz, während eines laufenden Spiels, verstarb.

Cledwyn Hughes, Baron Cledwyn of Penrhos

Cledwyn Hughes, Baron Cledwyn of Penrhos CH, PC, war ein britischer Politiker der Labour Party, der fast 28 Jahre den Wahlkreis Anglesey als Mitglied im House of Commons vertreten hatte und während der ersten Amtszeit von Premierminister Harold W ...

Darren Hughes

Darren John Hughes ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der schnelle linke Außenverteidiger begann seine Laufbahn beim Erstligisten FC Everton, konnte sich dort aber nicht durchsetzen und war später als langjähriger Spieler von Port Vale ...

David Hughes (Autor)

In Alton, Hampshire, geboren, ging Hughes auf die Eggars Grammar School, Alton, und später auf die Kings College School in Wimbledon. Sein Vater, Fielden Hughes, war Rektor einer anderen Wimbledon School und schrieb ebenfalls eine Reihe von Roman ...

Declan Hughes

Declan Hughes ist ein irischer Schriftsteller und Regisseur. Hughes gründete 1984 zusammen mit Lynne Parker die Rough Magic Theatre Company, das wichtigste unabhängige Theater in Irland, war bis 1992 künstlerischer Leiter der Gruppe und inszenier ...

Declan Hughes (Snookerspieler)

Declan Hughes ist ein nordirischer Snookerspieler. In den 1990er- und 2000er-Jahren spielte er insgesamt sechs Spielzeiten als Profi auf der Snooker Main Tour

Donald J. Hughes

Donald James Hughes war ein US-amerikanischer Physiker. Hughes wurde 1940 an der University of Chicago in Physik promoviert. Damals befasste er sich mit kosmischer Strahlung und nahm zu diesem Zweck 1941 an einer Anden-Expedition teil. Danach war ...

Dudley Mays Hughes

Dudley Mays Hughes war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1909 und 1917 vertrat er den Bundesstaat Georgia im US-Repräsentantenhaus.

Edward David Hughes

Edward David Hughes war ein britischer Chemiker. Hughes war der Sohn eines Bauern und studierte am 1924 zunächst Pädagogik am University College of North Wales in Bangor Wales mit dem Bachelor-Abschluss 1927. Als Schüler von K. J. P. Orton wechse ...

Edward Robert Hughes

Edward Robert Hughes war ein englischer Maler, der im Stil der Präraffaeliten und des Ästhetizismus arbeitete. Seine bekanntesten Werke sind Midsummer Eve und Night With Her Train of Stars. Hughes war ein Neffe von Arthur Hughes und unterstützte ...

Edward Thomas Hughes

Edward Thomas Hughes, Sohn irischer Einwanderer, studierte Philosophie und Katholische Theologie am St. Charles Borromeo Seminary in Overbrook Pittsburgh und empfing am 31. Mai 1947 in der Peter und Paul-Kathedrale in Philadelphia die Priesterwei ...

Emlyn Hughes

Emlyn Walter Hughes, OBE war ein englischer Fußballspieler und langjähriger Mannschaftskapitän des in den 1970er-Jahren europaweit erfolgreichen FC Liverpool.

Emrys Hughes

Emrys Hughes war ein walisischer Politiker der Labour-Partei, der heutzutage in erster Linie als Schwiegersohn und Biograph von Keir Hardie bekannt ist.

Eugene Hughes

Eugene Hughes ist ein irischer Snookerspieler aus Dún Laoghaire. In den 1980er und 1990er Jahren spielte er insgesamt 16 Jahre auf der Profitour.

Everett Cherrington Hughes

Everett Cherrington Hughes war ein US-amerikanischer Soziologe. Hughes war seit 1927 mit Helen McGill Huges verheiratet, mit der er zwei Töchter hatte.

Francis Hughes

Francis Hughes war ein Mitglied der IRA und Hungerstreikender. Francis Hughes wuchs als eines von zehn Geschwistern in Bellaghy im Süden der Grafschaft Derry auf. Bereits im Alter von 16 Jahren trat er, wie zuvor auch schon sein Vater, der Offici ...

Frank Hughes (Sportschütze)

Frank Hughes, der Mitglied im Lincoln Park Gun Club war, nahm an den Olympischen Spielen 1924 in Paris im Trap teil. Im Mannschaftswettbewerb belegte er mit der US-amerikanischen Mannschaft vor Kanada und Finnland den ersten Platz. Mit insgesamt ...

Frank E. Hughes

Frank Edgar Hughes war ein US-amerikanischer Filmarchitekt, der 1946 für den Oscar für das beste Szenenbild nominiert war und den Oscar in dieser Kategorie bei der Oscarverleihung 1947 gewann.

Frank John Hughes

Frank John Hughes ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde durch seine Rollen als "Wild Bill" Guarnere in der HBO-Miniserie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder und Tom Fox in Catch Me If You Can bekannt.

Geoffrey Hughes

Hughes wirkte auch in einigen Kinofilmen mit, wo er stets in Nebenrollen besetzt wurde, so als Bauarbeiter in der Filmkomödie Smashing Time 1967, als Koch Private Samuel in dem Filmdrama Ereignisse beim Bewachen der Bofors-Kanone 1968; Regie: Jac ...

George Edward Hughes

George Edward Hughes war ein britischer Philosoph und Logiker mit den Schwerpunkten Modallogik und Philosophie des Mittelalters. Er war mit der Historikerin Beryl Hughes verheiratet, die wie er lange Jahre Dozentin an der Victoria University of W ...

George Wurtz Hughes

George Wurtz Hughes war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1859 und 1861 vertrat er den Bundesstaat Maryland im US-Repräsentantenhaus.

Wörterbuch

Übersetzung