ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 21

Daniel Humm

Daniel Humm ist ein Schweizer Koch, Restaurant- und Hotelbesitzer. Er ist Chef de Cuisine und Miteigentümer des Drei-Sterne-Restaurants Eleven Madison Park in New York City. Es ist das höchstpositionierte Restaurant in den Vereinigten Staaten und ...

Imanuel Humm

Imanuel Humm wurde als jüngstes Kind des Bühnenbildners und Malers Ambrosius Humm * 1924 und der Künstlerin und Malerin Regula Humm-Rellstab * 1929 geboren. Er hat drei ältere Geschwister eine Schwester, zwei Brüder. Sein Neffe ist der Opernsänge ...

Philipp Humm

Nach Studium der Philosophie und Betriebswirtschaftslehre begann Humm 1982 seine berufliche Laufbahn bei Procter & Gamble. 1985 erwarb er einen MBA in Lausanne bei IMD. 1986 trat er eine Stelle bei der Unternehmensberatung McKinsey an. 1991 wechs ...

Rudolf Jakob Humm

Der älteste von drei Söhnen eines aus Kirchleerau ausgewanderten Schweizer Kaufmanns wuchs in Modena auf und schloss die Schule mit der Matura an der Kantonsschule Aarau ab. Er studierte ab 1915 Physik in München, Göttingen und Berlin, ab 1918 Na ...

Albert Hummel

Albert Hummel war ein österreichischer Politiker und Krankenkassensekretär. Er war von 1919 bis 1921 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich und von 1919 bis 1921 Bezirksvorsteher von Margareten. Hummel besuchte nach der Volks- und Bürgersc ...

Albrecht Hummel

Nachdem Hummel zunächst eine Ausbildung zum Elektromonteur absolvierte, studierte er von 1967 bis 1971 Sport und Geografie an der Pädagogischen Hochschule Potsdam sowie anschließend Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegungslehre/Sportmotori ...

Alfred Hummel

Alfred Hummel war ein deutscher Bauingenieur und Baustoffwissenschaftler und zu seiner Zeit ein führender Experte für Beton.

Arthur W. Hummel junior

Arthur William Hummel, Jr. war ein US-amerikanischer Diplomat, der unter anderem zwischen 1968 und 1971 Botschafter in Burma, von 1975 bis 1976 Botschafter in Äthiopien, zwischen 1976 und 1977 Assistant Secretary of State for East Asian and Pacif ...

Arthur W. Hummel senior

Arthur William Hummel senior war ein amerikanischer Missionar in China, sowie der Leiter der Asian Division der Library of Congress, ein bedeutender Sinologe und Herausgeber des biographischen Wörterbuchs Eminent Chinese of the Ching Period. Er w ...

Benedikt Hummel

Als Sohn eines Instrumentenmachers studierte Hummel Medizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er bestand 1927 in München das Staatsexamen u ...

Bertold Hummel

Hummel wurde als Sohn des Lehrers, Chorleiters und Organisten Gustav Hummel in Hüfingen geboren, wo er bis zum Umzug der Familie nach Merzhausen bei Freiburg im Jahre 1932 lebte. Er studierte von 1947 bis 1954 an der Musikhochschule Freiburg im B ...

Carl Hummel (Porträtmaler)

Carl Ludwig Hummel, auch Carl Ludwig Hummel de Bourdon war ein österreichischer Porträtmaler französischer Abstammung, der sich auf Miniaturbildnisse spezialisierte.

Clemens Hummel

Clemens Hummel wurde 1869 als Sohn des Privatiers Johannes Hummel in Donzdorf geboren. Er besuchte das humanistische Gymnasium in Ehingen und begann das Studium der Architektur an der Technischen Hochschule Stuttgart. Hier trat er 1892 der Bursch ...

David Hummel

David Hummel ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er ist seit 2017 außerordentlicher Professor an der Universität Leipzig sowie als Referent am Europäischen Gerichtshof im Kabinett der deutschen Generalanwältin Juliane Kokott in Luxemburg tät ...

Diether Hummel

Er legte sein Abitur am evangelischen Pädagogium Godesberg ab. Seine weitere Ausbildung erhielt er an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. 1927 erfolgte sein Eintritt in die Hochheimer Sektkellerei Burgeff & C ...

Dietmar Hummel

Dietmar Hummel begann beim FSV Rot-Weiß Stegen mit dem Fußballspiel. Der Torwart wurde in die Freiburger Jugendauswahl berufen und kam 1986 zum SC Freiburg. Während seiner Zeit als Jugendspieler beim SCF wurde Hummel in verschiedene Jugend- bzw. ...

Eduard Hummel

Eduard Hummel war der älteste der beiden Söhne von Johann Nepomuk Hummel aus dessen Ehe mit Elisabeth Röckel. Er wurde am 8. Mai 1814 in Wien geboren und am 9. Mai im Stephansdom auf die Namen Eduard Joseph getauft. Zusammen mit seiner Familie üb ...

Eugen Hummel

Hummel war ein Sohn des Wiener Porträtmalers Carl Hummel um 1769–1840. Er begann 1829 ein Studium an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Bereits 1831 – mit 19 Jahren – stellte er dort erstmals einige Bilder aus, ebenso in den Jahren 1834 bi ...

Ferdinand Hummel

Ferdinand Hummel war ein deutscher Komponist und Dirigent. Von 1897 bis 1919 war er Musikdirektor am Königlichen Schauspielhaus in Berlin.

Finn Hummel

Hummel spielt seit 2019 in der Jugend des deutschen Bundesligisten TVB 1898 Stuttgart. Mit der A-Jugend des TVB spielt er in der Jugend-Bundesliga. Für die erste Mannschaft des TVB bestritt Hummel mit 18 Jahren am 19. September 2019 im Heimspiel ...

Franz Hummel

Schon in Kinderjahren entdeckt und unterstützt von Richard Strauss, Eugen Papst und Hans Knappertsbusch studierte Franz Hummel Klavier und Komposition in Salzburg und München und wurde zunächst als Pianist bekannt. Er gab Konzerte in ganz Europa ...

Georg Hummel

Seine Eltern waren der Stadtapotheker Georg Hummel * 1818 und Ursula, geb. Satzenhofer 1827–1905. Hummel nahm nach Abschluss eines Studiums an der Technischen Hochschule München im Jahr 1882 eine Tätigkeit bei der Firma von Sigmund Schuckert in N ...

George Hummel

George Hummel ist ein ehemaliger namibischer Fußballspieler. Er spielte zuletzt in der Saison 2010/11 für Eleven Arrows und trainierte anschließend die Blue Boys aus Swakopmund, mit denen 2013 der Aufstieg in die Namibia Premier League 2013/14 ge ...

Gerhard Hummel

Der Torwart spielte ab 1966 in der Jugend beim ESV Rangierbahnhof, bevor er mit 18 Jahren zum Nachwuchs des 1. FC Nürnberg wechselte. Beim Club blieb der junge Bayernauswahlspieler ein Jahr, bekam dann allerdings keinen neuen Vertrag und spielte ...

Gerhard F. Hummel

Gerhard Fritz Hummel, Pseudonym Piet ter Ulen, war ein deutscher Filmproduktionsleiter, Dramaturg und Drehbuchautor.

Gert Hummel

Gert Hummel war ein evangelischer Theologe und Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien.

Gottfried Hummel

Hummel machte 1988 sein Abitur am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg mit Leistungsfach Akkordeon. Ab 1990 studierte er am Hohner-Konservatorium in Trossingen und schloss 1994 mit dem Musiklehrerdiplom ab. Seitdem arbeitet er als selbstständig ...

Gustav Hummel

Gustav Hummel war ein badischer Unternehmer und Politiker. Hummel betrieb ein Speditionsunternehmen und gehörte von 1864 bis 1870 der Mannheimer Handelskammer an. 1868 wurde er auch Handelsrichter am Handelsgericht Mannheim. Er engagierte sich vo ...

Hans Hummel (Orgelbauer)

Hans Hummel war ein fränkischer Orgelbauer, der in Polen und Oberungarn tätig war. Hummel war der Lehrmeister von Georg Nitrowski.

Hans Hummel (Stadtoriginal)

Hans Hummel, bürgerlicher Name Johann Wilhelm Bentz, war ein Wasserträger in der Hamburger Neustadt und gilt als Schöpfer des Hamburger Grußes "Hummel, Hummel – Mors, Mors". Er wird daher noch heute als bekanntester Vertreter alter Hamburger Orig ...

Hans-Peter Hummel

Hummel studierte Psychologie Diplom-Psychologe und wurde 1995 an der Universität Hamburg mit der psychologischen Dissertation Arbeitszufriedenheit: Eine individuelle und gesellschaftliche Herausforderung und 2008 bei Georg Müller-Christ an der Un ...

Herbert Hummel

Herbert Hummel war ein deutscher Verwaltungsjurist und Mitglied der NSDAP und SA, zuletzt SA-Sturmbannführer. Im Generalgouvernement war er ab Februar 1943 Vizegouverneur des Distrikts Warschau.

Hermann Hummel

Hermann Hummel wurde am 22. Juni 1876 in Lahr als Sohn eines Oberrealschullehrers geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Lahr, der Höheren Bürgerschule in Ettlingen und dem Abitur 1894 am Realgymnasium studierte er Astronomie, Chemie, Mathem ...

Jakob Hummel

Jakob Hummel war ein sowjetischer Archäologe und Volkskundler deutscher Abstammung. Er war Begründer der Archäologischen Wissenschaften in Aserbaidschan.

Johann Erdmann Hummel

Hummel studierte von 1780 bis 1792 an der Kunstakademie in Kassel. Von 1792 bis 1799 hielt er sich in Italien auf, wo er sich mit einigen deutschen Landschaftsmalern anfreundete, die sich gegen den damals herrschenden klassizistischen Stil von An ...

Johann Julius Hummel

Johann Julius und sein Bruder Burkhard 1731–1797, Söhne eines Johann Matthäus Hummel aus Waltershausen in Unterfranken, waren zunächst Hornisten in einem Militärorchester. Um 1740 ließen sie sich in Den Haag in den Niederlanden nieder, wo Johann ...

Johann Nepomuk Hummel

Hummel galt als bedeutendster Pianist seiner Zeit und in dieser Eigenschaft neben Joseph Wölfl als schärfster Konkurrent Beethovens, dem er in krisenanfälliger Freundschaft verbunden war. Wie Beethoven war Hummel ein großer Improvisator. Nach Bee ...

Joseph Friedrich Hummel

Joseph Friedrich Hummel war ein österreichischer Dirigent und Komponist. Er war außerdem Direktor des Mozarteums in Salzburg und Leiter der Salzburger Liedertafel.

Karl Hummel (Botaniker)

Karl Hummel war ein deutscher pharmazeutischer Botaniker sowie orientalischer Philologe und Apotheker.

Karl Hummel (Geologe)

Hummel studierte 1909/1910 in Freiburg im Breisgau und München zwei Semester Medizin, wechselte dann aber zur Geologie und Paläontologie. 1913 wurde er in Freiburg bei Wilhelm Deecke in Paläontologie zum Dr. phil. promoviert und arbeitete kurz al ...

Karl Eduard Hummel

Karl Eduard Hummel war ein königlich preußischer Generalmajor und zuletzt Inspekteur der 3. Festungsinspektion.

Karl-Joseph Hummel

Karl-Joseph Hummel ist ein deutscher Historiker. Von 1993 bis 2015 war er Direktor der Forschungsstelle der Kommission für Zeitgeschichte. Karl-Joseph Hummel besuchte in Augsburg die Volksschule und das humanistische Gymnasium bei St. Stephan, an ...

Karl-Heinz Hummel

Nach dem Umzug im Alter von einem Jahr wuchs Karl-Heinz Hummel in München und ab 1962 in Stephanskirchen bei Rosenheim auf. Als Jugendlicher nahm er Violinen-, Gitarren- und Bassunterricht, musizierte in Bands, schrieb und spielte Straßentheater. ...

Kenny van Hummel

Kenny van Hummel begann seine internationale Karriere 2002 beim Rabobank-Nachwuchsteam. Er wechselte 2004 zu Van Hemert-Eurogifts, die sich später Eurogifts.com nannten, und sammelte dort einige Siege in unterklassigen Elite- und U23-Rennen. Von ...

Konrad Hummel

Konrad Hummel war ein deutscher Labormediziner und Biostatistiker und ab 1960 Professor für Blutgruppenserologie an der Universität Freiburg im Breisgau.

Ludwig Hummel (Maler)

Ludwig Hummel auch Luigi Hummel war ein deutscher Maler, Zeichner und Kupferstecher. Er gehörte den Malern der Nazarener an.

Mark Hummel

Mark Hummel ist ein US-amerikanischer Mundharmonikaspieler. Er wuchs in Los Angeles auf und entdeckte bereits in seiner Jugend die Leidenschaft für den Blues. Bluesharper wie Little Walter, James Cotton und Sonny Boy Williamson waren seine Vorbil ...

Markus Hummel

Markus Hummel ist ein deutscher Wildwasserpaddler. Als Freestyle-/Kanurodeo-Paddler tritt Hummel in Wettbewerben sowohl im C1-Boot an, in dem er seine größten Erfolge feiern konnte, als auch im K1. Seit 2001 gehört er, mit einer kurzen Unterbrech ...

Wörterbuch

Übersetzung