ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 17

Blasius Hueber

Blasius Hueber war Bauer und Landvermesser, weshalb er wie Peter Anich und sein Neffe Anton Kirchebner zu den sogenannten Bauernkartografen gezählt wird.

Charles Hueber

Hueber arbeitete in Gebweiler als Schlosser und engagierte sich bereits früh politisch. 1900 gründete er die elsässische Sektion der Metallarbeitergewerkschaft und trat der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands SPD bei, für die er dann ab 1910 ...

Fortunatus Hueber

Fortunatus Hueber war ein deutscher Franziskaner, Historiker und Theologe. Er trat 1654 in den Franziskanerorden ein und wurde 1671 Domprediger in Freising, Von 1677 bis 1680 war er Provinzial der Bayerischen Franziskanerprovinz, später Generalde ...

Franz Hueber

Franz Hueber absolvierte nach dem Besuch der Volksschule und dem humanistischen Gymnasium von 1912 bis 1918 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Wien und wurde danach zum Dr. jur. promoviert. Unterbrochen wurde das Studium durch ...

Franz Michael Hueber

Über Huebers Leben ist wenig bekannt, er war Bürger von Innsbruck und heiratete dort am 21. November 1701 Maria Elisabeth Valdiner, mit der er neun Kinder hatte. Er war als Hofmaler für den Tiroler Statthalter Karl Philipp von der Pfalz tätig und ...

Franz von Hueber

Franz Hueber, ab 1890 von Hueber, war ein österreichischer Rechtsanwalt, Politiker sowie Bürgermeister und Ehrenbürger Salzburgs.

Friedmund Hueber

Friedmund Hueber ist ein österreichischer Architekt, Bauforscher und Denkmalpfleger. Nach dem Studium der Architektur in Wien, das er mit dem Diplom und später dem Dr. techn. abschloss, widmete sich Hueber der praktischen Architektentätigkeit. Üb ...

Hans Hueber

Hans Hueber war ein österreichischer Miniaturmaler der Spätromantik, er unterwies Kaiserin Elisabeth in der Malerei.

Josef Hueber

Der Vater Sebastian stammte aus Tirol und kam nach Wien, war dort als Maurerpolier tätig und hatte direkte Beziehungen zu Johann Lucas von Hildebrandt und wohl auch zu Joseph Emanuel Fischer von Erlach. Beim Vater begann Josef Hueber seine Ausbil ...

Magnus Hueber

Magnus Hueber war ein Tiroler Bergbauer und Landvermesser. Er ist der letzte in der Reihe der sogenannten Bauernkartografen. Als Sohn von Blasius Hueber 1735–1814 und dessen Gattin Magdalena, geborene Kremser 1738–1790, der mit Peter Anich den At ...

Richard Hübers

Richard Hübers gewann bereits als Junior wesentliche Turniere, im Säbel-Einzel die Juniorenweltmeisterschaften 2010, mit der Mannschaft die Junioreneuropameisterschaften 2009, 2010 und 2012 sowie die Juniorenweltmeisterschaften 2010 und 2013. Bei ...

Johannes Huebl

Huebl besuchte das Kaiser-Wilhelm-Gymnasium in seiner Heimatstadt Hannover. Als er zeitweilig im Internat King’s Hospital in Dublin war, wurde er im Alter von 17 Jahren von einem Modelscout entdeckt. Nach dem Abitur in Hannover absolvierte er den ...

Douglas Huebler

Huebler studierte an der University of Michigan, der "Cleveland School of Art" in Ohio und an der Académie Julian in Paris. In seinen Arbeiten verwendete er häufig Fotografien, die er mit beschreibenden Texten ergänzte. Viele seiner Arbeiten besc ...

Hans Huebmer

Hans Huebmer war ein österreichischer Journalist, Sachbuchautor und Pressereferent der Vorarlberger Landesregierung.

Arnold Huebner

Da nach dem Ersten Weltkrieg das Gebiet um Bromberg Teil des wiedergegründeten Staates Polen wurde, verließ Huebners Familie kurz nach seiner Geburt die Heimat und siedelte sich in Westerholt an. Nach dem Abschluss der Schule begann Huebner am 1. ...

Clarence R. Huebner

Clarence Ralph Huebner war ein US-amerikanischer Heeresoffizier, zuletzt Lieutenant General, der im Zweiten Weltkrieg die 1st Infantry Division und das V Corps führte und in der Nachkriegszeit Stabschef und stellvertretender Kommandeur des United ...

Friedrich Markus Huebner

Friedrich Markus Huebner war ein deutscher Schriftsteller, Journalist, Kunstkritiker, Übersetzer und Kunsthistoriker, der seit 1919 in den Niederlanden lebte. Huebner gilt neben Theo van Doesburg und Hendrik Marsman als wichtiger Vermittler des E ...

André Huebscher

André Huebscher ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit der Saison 2019/20 bei den Moskitos Essen in der Eishockey-Oberliga unter Vertrag steht.

Huecco

Ab 1994 war Huecco, damals noch unter dem Namen Ivanh, Sänger von Sugarless. In zehn Jahren veröffentlichte die Rockband drei Alben, von denen sie in Spanien über 40.000 Stück verkaufte. Sie waren nicht nur in ihrer Heimat erfolgreich, sondern tr ...

Adolf Hueck

Seine Eltern waren Eduard Hueck 1840–1920 und dessen Ehefrau Hedwig Luise Schimmel 1844–1932, eine Tochter des Generals Friedrich Schimmel. Sein Vater war bis 1910 Besitzer des Rittergutes Hettensen. Hueck begann nach dem Abitur eine praktische b ...

Alexander Friedrich von Hueck

Seine Eltern waren der Bürgermeister von Reval Adam Johann von Hueck 1761–1829 und dessen Ehefrau Caroline, geborene Jencken 1776–1849. Der Agrarwissenschaftler Carl von Hueck 1811–1889 war sein Bruder. Er ging zunächst auf die Privatschule von W ...

Alfred Hueck

Alfred Hueck war ein deutscher Rechtswissenschaftler und zählt zu den bedeutendsten Juristen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Sohn eines Fabrikanten besuchte in Lüdenscheid das Realgymnasium und legte dort 1908 das Abitur ab. Hueck stu ...

Carl von Hueck

Hueck besuchte in den Jahren 1821 bis 1830 das Gouvernements-Gymnasium in Reval. Im unmittelbaren Anschluss studierte er zunächst Medizin und Philosophie in Dorpat wobei er sich seit 1831 als Landwirt in Estland betätigte. Von 1832 bis 1834 studi ...

Götz Hueck

Bereits im Kleinkindalter zog Hueck mit seiner Familie von Jena nach München um, da sein Vater, der Jurist Alfred Hueck, einen Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität erhalten hatte. Nach dem Abitur am Wilhelmsgymnasium studierte Hueck von 1946 ...

Oskar Eduard Hueck

Oskar Eduard Hueck war ein deutscher Industriepionier und Gründer der Lüdenscheider Aluminiumindustrie. 1920 gründete Hueck das Aluminiumfolienwalzwerk Hueck & Cie. Hueck erfand das Folienveredelungsverfahren von Aluminiumfolien durch Wachs- und ...

Richard Hueck

Richard Hueck war ein deutscher Fabrikant und Kommunalpolitiker. Er war von 1946 bis 1948 Oberbürgermeister der Stadt Lüdenscheid.

Werner Hueck

Werner M. Hueck war Sohn des Fabrikanten Ernst Hueck und dessen Frau Clara Noelle. Werner Hueck heiratete 1908 Else Anna Noelle. Aus der Ehe stammen ein Sohn und drei Töchter.

Francis Hueffer

Francis Hueffer, eigentlich Franz Carl Christoph Johann Hüffer, war ein deutsch-englischer Musikschriftsteller und Musikkritiker.

Theo Huefnagels

Theo Huefnagels war ein deutscher Politiker. Er war von 1950 bis 1954 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

Klaus Huegel

Hügel, Sohn des Rechtsanwalts Joseph Hügel, legte das Abitur am Realgymnasium Weinheim ab. Danach studierte er Rechtswissenschaft an den Universitäten Freiburg und Heidelberg. Das erste juristische Staatsexamen bestand er 1935 und promovierte 193 ...

Geoff Huegill

Geoff Huegill ist ein australischer Schwimmer und ehemaliger Weltrekordhalter über 50 m Schmetterling. Huegill ist Sohn eines Australiers und einer Thailänderin. Er lebt in Bondi. Er gewann bei den Olympischen Spielen 2000 Silber mit der 4×100-m- ...

John Huehnergard

John Huehnergard ist ein Altorientalist und emeritierter Professor der University of Texas at Austin, ehemaliger Professor der Harvard University sowie seit 2014 Ehrendoktor der University of Chicago. Huehnergard studierte bis 1974 an der Wilfrid ...

Jaime Huélamo

Jaime Huélamo war ein spanischer Radrennfahrer. Er gewann 1971 eine Etappe der Tour de l’Avenir. 1972 startete Huélamo bei den Olympischen Spielen in München. Er wurde im Mannschaftszeitfahren Zwölfter und gewann im Straßenrennen Bronze. Allerdin ...

Paweł Huelle

Nach dem Studium der Literaturwissenschaft an der Universität Danzig arbeitete Paweł Huelle zunächst als Journalist. Von 1980 bis zum Verbot der Solidarność 1981 war er in deren Pressestelle tätig. Außerdem war er Lehrer für Literatur, Philosophi ...

Karl-W. Huelsenbeck

Nach seinem Studium an der New School in New York nahm Huelsenbeck an verschiedenen Kunstaktionen teil. Seit 1996 ist Karl-W. Huelsenbeck neben seiner Tätigkeit als Medienkünstler zunehmend auch als Filmeditor tätig. Huelsenbeck versteht diese Ar ...

Robert Huelsewede

Robert Sean Huelsewede ist ein deutscher Basketballspieler. Nachdem er zunächst bis 2010 beim Erstligisten Paderborn Baskets aktiv war, spielte er zunächst eine Spielzeit beim Zweitligisten Cuxhaven BasCats in der ProA und in der ProA 2011/12 bei ...

Tim Huelskamp

Timothy Alan "Tim" Huelskamp ist ein amerikanischer Politiker. Von 2011 bis 2017 vertrat er den Bundesstaat Kansas im US-Repräsentantenhaus. Nachdem er im August 2016 die parteiinterne Vorwahl verloren hatte, endete sein Mandat im Januar 2017.

Thomas J. Huelsmann

Thomas J. "Tom" Huelsmann ist ein US-amerikanischer Posaunist und Musikpädagoge. Huelsmann studierte Musik und Musikerziehung am St. Thomas College in Saint Paul Minnesota. Er war Bassposaunist des St. Paul Civic Orchestra, des Minneapolis Civic ...

Alexander Huemer

Huemer absolvierte in Wien eine Lehre als Landschaftsgärtner und begann 1988, sich mit Malerei und Grafik intensiv auseinanderzusetzen. 1994 lernte er Sepp Rems kennen, der ihn mit der Bildhauerei vertraut machte. Er nahm an Ausstellungen in der ...

Alois Huemer

Alois Huemer war ein österreichischer Politiker und Tischlermeister. Er war von 1953 bis 1956 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.

Kurt Huemer

Kurt Huemer war ein österreichischer Sänger und Schauspieler. Nach dem Studium am Wiener Max-Reinhardt-Seminar führten ihn seine ersten Engagements als Schauspieler nach Klagenfurt, Salzburg und Luzern. Als Sänger und Musicaldarsteller trat er in ...

Mario Huemer

Mario Huemer ist ein österreichischer Mechatroniker und Hochschullehrer. Er ist Professor für Signalverarbeitung an der Johannes Kepler Universität Linz und leitet das Institut für Signalverarbeitung.

Markus Huemer

Huemer studierte an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz sowie an der Akademie der Künste in Düsseldorf. Er lebt und arbeitet in Berlin. Seit 2007 hält Huemer eine Professur an der Academy of Fine Arts/New Media I ...

Matthias Huemer

Folgende Erfolge konnte Huemer jeweils in der 60 kg Gewichtsklasse erreichen: 2. Rang Weltcup San Salvador 2012 1. Rang Europacup London 2009 3. Rang Finnish Open Vantaa 2011 2. Rang PJC World Cup Miami 2012 Zudem war Huemer mehrfach österreichis ...

Michael Huemer (Bauer)

Johann Michael Huemer vulgo Kalchgruber, Bauer am Kalchgrubergut in Elmberg, auch bekannt als "Bauernadvokat", war ein Kämpfer für die Rechte der Bauern im heutigen Mühlviertel in Oberösterreich. Er lebt ab 1820 versteckt im Untergrund und könnte ...

Michael Huemer (Philosoph)

Huemer studierte Philosophie an der University of California, Berkeley B.A., 1992 und promovierte 1998 an der Rutgers University. Seit 1998 ist der an der University of Colorado Boulder.

Oskar Huemer

Oskar Huemer war ein österreichischer Politiker und Beamter. Er war von 1949 bis 1953 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat. Huemer besuchte nach der Volksschule das Stiftsgymnasium Kremsmünster und wechselte danach ans Gymnasium der Abte ...

Peter Huemer (Grafiker)

Peter Huemer studierte "freie Grafik" bei Alfons Ortner an der Kunstuniversität Linz und schloss 1972 mit einem Diplom für "freie Grafik" ab. Seit 1974 ist er Mitglied der Künstlervereinigung MÆRZ. 1982 bis 1984 hatte er die Leitung der MÆRZ Werk ...

Peter Huemer (Zoologe)

Auswahl Bestandesaufnahme der Schmetterlinge Lepidoptera im Gebiet der Lech-Akkumulationsstrecke zwischen Stanzach und Forchach Nordtirol, Österreich, Ferdinandeum, Innsbruck 1991 Der Tamariskenzünsler - Merulempista cingillella Zeller, 1846 - ei ...

Peter Ily Huemer

Peter Ily Huemer ist ein österreichischer Regisseur für Theater und Film. Peter Ily Huemer wird von vielen als einer der Entdecker von Uma Thurman gesehen, da er ihr Talent sehr früh erkannte und ihr eine Rolle in einem seiner Filme gab Kiss Dadd ...

Wörterbuch

Übersetzung