ⓘ Enzyklopädie. Schon gewusst? Seite 101

Hymenaios (Jerusalem)

Hymenaios war Bischof von Jerusalem. Die genaue Datierung seiner Amtszeit, wie auch die seiner Nachfolger, ist unsicher. Hymenaios wurde um das Jahr 260 Nachfolger von Bischof Mazabanes. Seine kirchengeschichtliche Bedeutung liegt in seiner Mitwi ...

Hymenäus

In 1. Timeotheus 1, 20 wird erwähnt, dass Hymenäus und ein gewisser Alexander aus der Gemeinde ausgeschlossen wurden. In 2. Timeotheus 2 wird Hymenäus abermals erwähnt. Hier wird er, zusammen mit einem gewissen Philetus, als ein Irrlehrer genannt ...

Erwin Hymer

Erwin Hymer war ein deutscher Unternehmer und Gründer des Wohnwagen- bzw. Reisemobilherstellers Hymer.

Stephen Hymer

Hymer untersuchte Aktivitäten international agierender Unternehmen. Er entwickelte 1960 in seiner Dissertation einen Ansatz zur Erklärung von Direktinvestitionen, der heute als Theorie des monopolistischen Vorteils bekannt ist. Die Arbeit wurde a ...

Warren Hymer

Warren Hymer war der Sohn des Drehbuchautors John B. Hymer 1875–1933 und der Schauspielerin Eleanor Kent 1880–1957. Nach seinem Abschluss an der Yale University arbeitete er zunächst für ein paar Jahre als Theaterschauspieler am Broadway, ehe er ...

Dell Hymes

Hymes studierte zunächst bis 1950 bei David H. French. Vor dem Beginn des Koreakrieges war Hymes in Korea bei der Armee als Dekodierer tätig, wodurch sein Interesse an Linguistik entstand. 1955 wurde Hymes an der Indiana University mit einer Diss ...

Eberhard von Hymmen

Ludwig Anton Friedrich Heinrich Eberhard Hymmen, ab 1786 von Hymmen war ein preußischer Landrat der Rheinprovinz.

Friedrich Wilhelm Hymmen

Friedrich Wilhelm Hymmen war ein deutscher Schriftsteller und Redakteur. Er rief 1951 die Stiftung des Hörspielpreises der Kriegsblinden ins Leben, der später zur bedeutendsten Auszeichnung für Autoren deutschsprachiger Hörspiele wurde.

Johann Wilhelm Bernhard von Hymmen

Johann Wilhelm Bernhard Hymmen, ab 1786 von Hymmen war ein preußischer Jurist, Autor und Dichter aus der rheinischen Familie Hymmen.

Johannes Hymmen

Johannes Peter Hymmen war ein deutscher evangelischer Geistlicher und geistlicher Vizepräsident des Evangelischen Oberkirchenrats der Kirche der Altpreußischen Union.

Karl von Hymmen

Hymmen hatte sich am 10. August 1852 in Hamburg mit Eleonore Lorck 1831–1918 verheiratet. Aus der Ehe ging die Tochter Sigrid * 1853, die 1873 Hilmar von Münchhausen † 1893 heiratete, sowie der Sohn Albert 1856–1861 hervor.

Reinhard von Hymmen

Reinhard Maximilian Friedrich Karl Ludwig August Wilhelm von Hymmen war ein deutscher Verwaltungsjurist und Landrat.

Richard Hymns

Richard "Twig" John Hymns ist ein US-amerikanischer Tontechniker, der sowohl dreimal den Oscar für den besten Tonschnitt und andere Filmpreise gewann als auch für zahlreiche Filmpreise nominiert war.

Klaus Hympendahl

Zum Segeln kam Klaus Hympendahl durch seinen Vater. Von 1986 bis 1991 umsegelte Hympendahl auf der Passatroute die Welt. Er machte sich einen Namen als Autor von maritimen Büchern und Artikeln. Seine zweite Leidenschaft war das Tanzen des Tango, ...

Vojtěch Hynais

Hynais war der Sohn eines tschechischen Schneiders, der nach Wien umgesiedelt wurde, und der seine Kinder nicht in deutschen Schulen ausbilden lassen wollte und sie selbst unterrichtete. Mit sechzehn begann Hynais mit dem Studium an der Kunstakad ...

John Burns Hynd

Hynd besuchte die St Ninians Cathedral School und die Caledonian Road School in Perth. Als er 14 Jahre alt ging er von der Schule ab und begann als Angestellter in der Bezirksverwaltung der Eisenbahngesellschaft London, Midland and Scottish Railw ...

Emerson Hyndman

Emerson Schellas Hyndman ist ein US-amerikanisch-portugiesischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler ging bereits 2011 nach Europa und wurde drei Jahre später Profifußballspieler.

Frederick Walter Hyndman

Frederick Walter Hyndman war ein kanadischer Manager. Von 1958 bis 1963 war er Vizegouverneur der Provinz Prince Edward Island. Hyndman studierte am Prince of Wales College in Charlottetown. Später leitete er die Versicherungsgesellschaft Hyndman ...

Peter Hyndman

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Law School der University of British Columbia und der Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University arbeitete er als Rechtsanwalt.

Schellas Hyndman

Schellas Hyndman ist ein US-amerikanischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Seit 2015 betreut er als Trainer die Fußballmannschaft der Grand Canyon Antelopes, welche die Universität Grand Canyon University aus Phoenix, Arizona vertre ...

Hynek Boček von Podiebrad

Hynek entstammte dem böhmischen Adelsgeschlecht Podiebrad. Seine Eltern waren Boček II. von Podiebrad und Anna Elisabeth von Leipa Anna Eliška z Lipé, eine Tochter des Heinrich von Leipa Jindřich z Lipé. Häufig benutzte er zusätzlich zu Hynek als ...

Hynek Ptáček von Pirkstein

Hynek Ptáček von Pirkstein war ein böhmischer Adliger, höchster Hof- und Münzmeister Böhmens sowie Verweser der böhmischen Königsstädte.

Franciszek Hynek

Franciszek Hynek war ein Pionier des polnischen Ballonsports. Er gewann 1933 und 1934 den Gordon-Bennett-Cup im Ballonfahren.

J. Allen Hynek

Josef Allen Hynek war ein US-amerikanischer Astronom, der vor allem wegen seiner Arbeiten im Bereich der Ufologie bekannt wurde.

Jiří Hynek

Jiří Hynek ist ein tschechischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler. Hynek, der für die tschechische Nationalmannschaft auflief, war Abwehrspezialist. Im Angriff war er im linken Rückraum und als Kreisläufer einsetzbar. Jiří Hynek beg ...

Joel Hynek

Er ist der Sohn des Astronomen J. Allen Hynek und hat zwei Geschwister. Von 1971 bis 1974 studierte er an der University of Illinois at Urbana-Champaign. Im Jahr war er für den Film Xanadu erstmals im Bereich Spezialeffekte tätig. Es folgten für ...

Pavel Hynek

Pavel Hynek ist ein tschechischer Eishockeytrainer, der seit Januar 2013 bei den Bílí Tygři Liberec aus der tschechischen Extraliga als Cheftrainer unter Vertrag steht.

Rudolf Maria Hynek

Rudolf Hynek wurde im mährischen Kunstadt als Sohn eines Arztes geboren. Aufgewachsen war er in Brünn und Pilgrams, als Arzt praktizierte er in Prag. Hynek verfasste eine Reihe von Werken unter seinem Pseudonym bzw. als "Dr. R. W. Hynek", in dene ...

Herman N. Hyneman

Herman N. Hyneman empfing seine künstlerische Ausbildung in Europa. Er war in Paris ein Schüler des Malers Léon Bonnat. Danach arbeitete er als Maler in New York City und seiner Heimatstadt Philadelphia. 1879 und 1881 war er mit Bildern Desdemona ...

Jamie Hyneman

James "Jamie" Franklin Hyneman ist ein US-amerikanischer Spezialeffekt-Experte, der vor allem durch seine Tätigkeit als Hauptdarsteller bei der Serie MythBusters – Die Wissensjäger bekannt ist.

John M. Hyneman

John M. Hyneman war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1811 und 1813 vertrat er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

Percy Hynes White

Percy Hynes White ist der Sohn des Schauspielers Joel Thomas Hynes und der Filmproduzentin Sherry White. Seit 2017 ist er in der von Marvel Television produzierten FOX Network-Fernsehserie The Gifted als "Andy Strucker" zu sehen.

Fred Hynes

1933 hatte Hynes mit dem Film Flaming Gold als Sound Recording Assistent seine erste filmische Arbeit geleistet. Insgesamt hat er im Laufe seiner Karriere als Toningenieur 7 Oscars für seine Arbeit gewonnen, von denen zwei Ehrenoscars waren. Er w ...

Gordon Hynes

Gordon Ross "Gord" Hynes ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der für die Boston Bruins und Philadelphia Flyers in der National Hockey League sowie die Schwenninger Wild Wings, Adler Mannheim und Berlin Capitals in der Deutschen Eisho ...

James T. Hynes

James Thomas Hynes ist ein US-amerikanischer Chemiker. Er ist Hochschullehrer an der University of Colorado, Boulder. Hynes wurde 1969 an der Princeton University bei John M. Deutch mit der Arbeit Quantum corrections to classical time correlation ...

John Hynes (Eishockeytrainer)

John Hynes ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer. Seit Januar 2020 ist er bei den Nashville Predators in der NHL als Cheftrainer tätig, nachdem er in gleicher Funktion von 2015 bis 2019 bereits die New Jer ...

Louis Hynes

Louis Hynes ist ein britischer Kinderdarsteller, der vor allem durch seine Rolle als Klaus Baudelaire in der 2017 erschienenen Netflix-Serie Eine Reihe betrüblicher Ereignisse bekannt wurde.

Wayne Hynes

Wayne Hynes ist ein ehemaliger kanadisch-deutscher Eishockeyspieler. Als Spieler war Hynes in der DEL für die Schwenninger Wild Wings, die München Barons, die Adler Mannheim sowie für die Hamburg Freezers und die Hannover Scorpions aktiv. Seit se ...

William Joseph Hynes

William Joseph Hynes war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1873 und 1875 vertrat er den vierten Wahlbezirk des Bundesstaates Arkansas im US-Repräsentantenhaus.

Jorma Hynninen

Hynninen singt Bariton und debütierte 1969 als Tonio in Pagliacci von Ruggero Leoncavallo an der Finnischen Nationaloper. Es schloss sich eine internationale Karriere an. Er war künstlerischer Leiter der Finnischen Nationaloper und übernahm späte ...

Hyojong

Hyojong war während seiner Regierungszeit von 1649 bis 1659 der 17. König der Joseon-Dynastie in Korea.

Hyon Chol-hae

Hyon Chol-hae ist ein nordkoreanischer Politiker der Partei der Arbeit Koreas und Vizemarschall der Koreanischen Volksarmee, der zurzeit Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der PdAK sowie Mitglied der Nationalen Verteidigungskommission is ...

Hyon Yong-chol

Hyon Yong-chol) war ein nordkoreanischer Militäroffizier und Verteidigungsminister. Er war vom 17. Juli 2012 bis Oktober 2012 im Range eines Vizemarschalls. Im Oktober 2012 wurde er zum Armeegeneral degradiert, noch einmal im Juni 2013 zum Genera ...

Hyoran

Hyoran, vollständiger Name Hyoran Kauê Dalmoro, ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er wird auf der Position eines offensiven Mittelfeldspielers eingesetzt, alternativ spielt er im rechten oder linken Mittelfeld. Sein spielstarker Fuß ist der ...

Hypatios von Ephesos

Hypatios von Ephesos war Bischof von Ephesos spätestens 531 bis nach 536. 531 leitete er eine Versammlung, die sich im Auftrag Kaiser Justinians gegen die Theologie der Monophysiten äußerte. 536 war er auf der Synode von Konstantinopel Sprecher d ...

Hypatios von Gangra

Hypatios von Gangra war Bischof von Gangra in Kleinasien bis 325. Er wird in den orthodoxen und katholischen Kirchen als Heiliger und Märtyrer verehrt. Hypatios war Teilnehmer am Konzil von Nicäa 325. Auf dem Rückweg von dort wurde er von Gegnern ...

Hypatius (Konsul 359)

Hypatius war wahrscheinlich der Sohn des Offiziers Flavius Eusebius, der 347 Konsul gewesen war. Wie dieser und seine Geschwister Eusebia und Eusebius stammte er aus dem makedonischen Thessalonike. Hypatius’ Karriere begann, nachdem seine Schwest ...

Flavius Hypatius

Flavius Hypatius war ein oströmischer Senator und Neffe des Kaisers Anastasius. Er wurde während des Nika-Aufstands zum Gegenkaiser ausgerufen.

James Hype

Hype produzierte Remixe für Drakes Hotline Bling, Kristine Blonds Love Shy und Now and Later von Sage the Gemini. Die Single More Than Friends ist eine Kollaboration mit der Sängerin Kelli-Leigh und basiert auf dem En-Vogue-Hit Don’t Let Go Love ...

Marc Hype

Marc Hype ist ein deutscher DJ und Musikproduzent. Marc Hype, der sich anfangs noch DJ Hype nannte, steht seit 1988 als DJ hinter den Turntables. Früher war er Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Cheeba Garden. Er gewann 1998 und 1999 die deutschen ITF D ...

Wörterbuch

Übersetzung
Free and no ads
no need to download or install

Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. In general this is a remix of chess, checkers and corners. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement!

online intellectual game →